Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

Eleshanée         Elu Quanah         Amifée       

Bilder von unserem Lady-Trio Dez.2009-Nov.2010     2. Episode unserer 3 schwarzen Ladies ab Dez. 2010

Popèa       Mel Paso        Bilder von unserem Briard-Trio

Huana      Fanouche 

 

Unser Stern: Fanouche & Huana per Pataviento

 

 

Einer für alle, alle für einen !

 

Wir erfreuten uns an einem sehr originellen und ganz klar gegliederten 4-er Briardrudel, jeder hatte seinen Job und hatte bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Ein Rudel zu studieren und es zu verstehen ist wohl das interessanteste und lehrreichste Buch was wir tagtäglich lesen können. Leider haben uns Huana am 18.09.03 und Fanouche 17 Std. später am 20.09.03 verlassen. Was sie uns hinterlassen haben, werden wir hüten und schätzen und sind ihnen für immer dankbar. Am 9.07.05 hat unser 2-er Rudel "Nachschub" bekommen, Amifée Mel Pasos Tochter ist bei uns eingezogen.

 

 

Die Pata Bande

 

 

Wir erlebten 4 wunderbare Jahre mit unserem fantastischen Trio, Mel Paso der Boss und Hahn im Korb mit seiner Halbschwester Popèa und seiner Tochter Amifée.

 

Popèa links, Amifée rechts, Mel Paso vorne

 

Am 17.06.08 hat uns Popèa vollkommen unerwartet, viel zu jung verlassen, von dem Moment an wurde aus unserem kräftigen, starken Mel Paso ein alter Mann und kurze Zeit später mussten wir auch ihn gehen lassen. In unseren Herzen hat dies schon wieder grosse Löcher und unbeschreibbaren Schmerz hinterlassen.

 

Dass Amifée nicht alleine bleiben musste, haben wir kurzfristig beschlossen, Amifée zu decken, dies war zwar erst im nächsten Jahr geplant, aber wir mussten unsere Pläne kurzfristig ändern, damit Ami Ablenkung hatte, auch für sie war der Verlust ihrer Lebenspartner ein harter Schlag. Es hat sich ergeben, dass nun 2 Töchter von ihr Eleshanée und Elu Quanah bei uns geblieben sind - das ist nun unsere 5. Briard-Generation.

 

 

 

 

Ein Klick auf das Bild und es erscheint ein persönlicher Steckbrief jedes Hundes, in dessen Anhang Bilder und Stammbaum angeschaut werden können.

 

Fanouche t 20.09.03

mit einem Klick zu Fanouche' Seite

13 1/2 Jahre wurde sie alt, Mutter von Huana, Grossmutter von Mel Paso + Popèa.

 

Rudelfunktion:

 

Fanouche war die liebe Oma + Krankenschwester, sie spendete Trost und viel Liebe bei Aerger, Kummer und sämtlichen Gemütslagen des ganzen vier- und zweibeinigen Rudels. Sie pflegte ihre Familienmitglieder bis ins kleinste Detail und vermittelte sehr viel Herzlichkeit. Fanouche hatte die Funktion der Beta-Hündin, wenn es also nötig war oder eine der anderen Damen ausfiel, war sie durchaus in der Lage das 1. Kommando zu übernehmen. Sie ging jedoch allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg und brachte jederzeit Spiel und Frieden in Gang. Bestimmte sie mal was zu tun war, gehorchten die anderen 3 sofort. Omi war bei unserem M- und P-Wurf Amme und half tatkräftig bei der Aufzucht mit, sie unterstützte ihre Tochter Huana bei der Pflege und Ernährung der Welpen.

 

Fanouche hat sich 15 Std. nach Huanas unerwartetem Tod trauernd von uns verabschiedet, es war dies der Tag des 4. Geburtstages von Popèa!

Fanoche war ein riesengrosses Herz und wir alle denken fast jeden Tag an unser Grösi!

 

Huana  t 18.09.03

mit einem Klick zu Huanas Seite

11 1/2 Jahre alt durfte sie werden, Tochter von Fanouche, Mutter unseres M-, und P-Wurfes

 

Rudelfunktion:

 

Huana war der geborene Anführer und auch Tyrann, bis zu ihrem Tod war sie der alleinige unantastbare Boss der Bande. Oft hatte sie alle anderen von ihren Plätzen vertrieben und richtige Eifersuchtsszenen aufführen können, wenn nicht sie im Mittelpunkt stehen konnte. Dies jedoch mit absoluter Souveränität und grossem Schauspielertalent! Mit zunehmendem Alter hatte sie immer mehr Aufgaben verteilt und v.a. Popèa die Funktionen und Regeln gelernt. Huana war stets besorgt für einen strengen Zusammenhalt des Rudels und ihre starke "Persönlichkeit" wirkte sich auf alle Mitglieder aus. Mit ihrer Führung und Stärke war unser 4-er Rudel eine komplette Einheit, jeder wusste immer was und wie egal wo wir auch waren.

 

Huana ist vollkommen unerwartet, inmitten grösster Lebensfreude und Tatendrang durch einen Fehlgriff eines Tierarztes gestorben. 

Huana war ein Traumbriard - so wie es im Buch steht! Wir alle vermissen sieh sehr ...

 

Mel Paso del Pata viento  t 17.08.09

mit einem Klick zur Seite von Mel Paso

13 Jahre alt durfte er werden, Enkel von Fanouche, Sohn von Huana, Vater von Amifée

 

Rudelfunktion:

 

Für Popèa war er der ideale Spielbär, der immer und überall hinhalten muss, nicht selten wurde er von seinen "Weibern" richtig gequält, das war ihm aber keinesfalls unangenehm! Paso hatte ganz klar die Aufgabe, sein Harem zu schützen und zu behüten, gegen 4-beinige Eindringlinge konnte er deshalb in Anwesenheit seiner Damen schon mal böse werden, wobei er alleine das absolute Gegenteil war. Er war immer zu jedem Spiel bereit sei es wenn Omi flippte, Huana befahl oder Popèa gerade Lust dazu hat. Ganz klar, Bubi hatte es nicht immer einfach mit seinen Damen, grundsätzlich tanzte er gerne nach deren Pfeifen! 

Seitdem seine Mutter und Omi uns verlassen haben, hat sich einiges geändert, Mel Paso schien die erste Zeit zu weinen und zog sich oft zurück, ein trauriger Anblick. Mit seiner geliebten Popèa ist eine neue, andere Einheit gewachsen, die beiden waren unzertrennlich. Am 9.07.05 haben wir Mel Pasos Tochter Amifée zu uns geholt, er liebte die Kleine über alles und behütet sie immer und überall! Und wiederum musste auch er hinhalten, wenn seine Tochter toben wollte!

Mel Paso war unser grosser Stolz, er war der treuste und gleichzeitig sensibelste Freund, bei der Arbeit oder auf Ausstellungen hatte er uns mit sehr viel Erfolg überschüttet.

Kurz nach Popèa's Tod hatte aber sein Lebenslichtlein langsam aufgehört zu brennen ...

Wir sind sehr traurig und werden unseren starken Bubi nie und nimmer vergessen ... er war der BESTE!

 

Pata Primèra "la Popèa" 

del Pata viento   t 17.06.09

 mit einem Klick zur Seite von Popèa

nur 10 Jahre alt durfte sie werden, Tochter von Huana

 

Rudelfunktion:

 

Popèa hatte es nicht immer so einfach in ihrer Omega-Stellung im 4-er Rudel. Sie musste sich bewähren in ihrem Rudel und wurde anfänglich streng eingeteilt. Während ihrer Rekonvaleszenzzeit nach dem schweren Unfall in ihrer Jugendzeit wurde sie von allen umsorgt und psychisch stark unterstützt. Dieser Schutz und das blinde Vertrauen genoss die Kleine und hatte gelernt (v.a. Fanouche) und Paso vollkommen im Griff zu haben. Durch ihre liebevolle und aufdringliche Art erreichte sie stets alle ihre Ziele. Animation, das war ihre Hauptaufgabe, sei es zum Aufbrechen, zum Fressen, zum Bewachen oder auch für allerlei Dummheiten. Sie zog das 4-er Rudel so richtig an und brachte sehr viel Schwung und Motivation ein. Das Spielzeug des Rudels!

Ihr fehlte ihr Grosi sehr, so konnte sie lange Zeit nicht mal alleine fressen, war doch Omi immer nebendran. Popèa ist seit dem Verlust von Huana und Fanouche viel ruhiger geworden, sie hat aber auch sämtliche Aufgaben übernehmen müssen, so war sie dann für die Pflege zuständig und liess sich von ihrem geliebten Mel Paso lenken. Nach dem Einzug ihrer Nichte Amifée im Haus, war viel Action angesagt, Popèa hatte sogleich die Rolle von Mama und Tante übernommen, die zwei waren einfach köstlich und ein Superteam!

Popèa war eine grossartige und besondere Persönlichkeit, die uns tagtäglich so viel Freude schenkte!

Das grosse schwarze Loch, welches sie hinterlassen hat, lässt sich nicht in Worte fassen .... s'Pöpy fehlt uns unbeschreibbar.   

 

amifée

mit einem Klick zur Seite von Amifée

Mel Pasos Tochter, 5 Jahr alt, Mama von Eleshanée + Elu

 

 

Rudelfunktion:

 

Unser kleines Nästhäcken.

Amifée ist als kleines Ungeheuer zu uns gekommen, die allerlei Blödsinn anstellte und vieles lernen musste. Dafür waren natürlich Tante Popèa und Papa Mel Paso besorgt! Das haben wir bestens hingekriegt...

 

Unsere Jüngste hat sich zu einer sehr hübschen kleinen Lady entwickelt, nicht desto trotz ist sie bereits im Alter von knapp 3 Jahren in Besitz von 3 Championtitel.

Ihr Papa war von Anfang an ihr ganz grosses Vorbild und Popèa neckte sie liebend gerne und machte ihr auch des öfteren auf eine liebevolle und lustige Art die Rangposition streitig, was Popèa jedoch nie aus der Ruhe bringen liess!

Eine lustige, süsse Hündin mit viel Eigeniniazitive und für alles, jederzeit zu haben.

Ihr überschäumendes Temperament zusammen mit ihrer schnellen Lernfähigkeit macht sie zu einem Traum-Arbeitshund. Egal worum es geht, Agility, Unterordnung oder Schutzdienst, sie ist immer voll bei der Sache und macht Enzo zu einem überglücklichen und erfolgreichen Hundesportler.

Amifée ist eine süsse, liebevolle Zuckermaus mit überdurchschnittlichen Qualitäten in allen Bereichen, wir sind überglücklich, dass wir uns für sie entschieden haben.

Auf einmal wurde sie die Aelteste und Grösste: sie schlägt sich die Zeit mit ihren beiden verrückten Töchtern um die Ohren, noch ist sie der grosse Chef. Mal sehen, wies weitergeht!

 

Eleshanée del pata viento

mit einem Klick zur Seite von Eleshanée

Tochter von Amifée - unsere 5. Generation

 

Rudelfunktion:

 

Eine sehr freche und überaus eigenständige Persönlichkeit mit einem besonders ausgeprägten und sturen Charakter. Sie weiss was sie will und tut es auch. Manchmal benimmt sie sich schon wie eine Erwachsene! Sie liebt es zu rennen und hüpfen und dazu wird immer mit irgendwelchen Lautäusserungen das ganze kommentiert. Shanée ist kein Schmuse- oder Schosshund, trotzdem ist sie sehr ungern alleine und treibt das Rudel zu allerlei Blödsinn an.

 

Ihre Besonderheit seit ganz klein, dass sie sich stundenlang mit sich selber beschäftigen kann, darum ja auch ihr Name = sie spielt immer!

 

Ihr Aussehen erinnert uns so sehr an ihre Grosstante Popèa, die uns jeden Tag so sehr fehlt, sie scheint auch einige ihrer Besonderheiten in sich zu haben, was uns wirklich sehr gut tut, aber auch von Ururoma Fanouche sind einige Gene weiter gegangen in ihr und das bringt uns viel Freude in unsere Herzen.

Sie zeichnet sich jetzt schon als Pflegedienst und Animateurin aus!

 

Was aus ihr werden wird, wird sich zeigen ...  jedenfalls haben wir sie alle sehr gern, so speziell sie auch ist!

 

elu quanah del pata viento

mit einem Klick zur Seite von Elu

Tochter von Amifée - unsere 5. Generation

 

Rudelfunktion:

 

Elu ist extrem anhänglich und anschiegsam, es "Schmusibärli", sie kann stundenlang in wohlwollender Rückenlage Streicheleinheiten geniessen. Sie ist aber eine sehr starke Persönlichkeit mit einem grossen ICH-Selbstbewusssein. Sie zeigt super tolle Beuteanlagen, Madame kann ganz schön aufdrehen, dann geht die Post ab. Sie scheint die besten Gebrauchshundeeigenschaften ihrer Vorfahren mitbekommen zu haben. Gleichzeitig ist sie eine sehr ausgeglichene Hündin mit einer ruhigen, geduldigen Art. Sie ist eindeutig die stärkere von den beiden Schwestern und zeigt der kleinen frechen Hexe, dass sie Boss ist. Mit ihrer Mutter kann sie ganz schön heftig "rammeln", die beiden passen sehr gut zusammen. Meist ist es aber Mama, die nicht mehr aufhören kann!

 

Elu ist bereits Enzo's Hundeli und zeigt eine besonders starke Ausdauer, eine sehr starke Hündin wird sie mit Sicherheit werden, so passt auch der für sie ausgewählte bedeutungsvolle Namen mehr wie nur perfekt zu ihr Elu Quanah = die Anmutige, Graziose, wohlriechender Duft - zu Ehren ihrer Urgrossmutter Huana. In ihrem Blick und Ausdruck hat sie eindeutig die Ausstrahlung ihres Grossvaters Mel Paso und nicht nur der Name auch ihre Art erinnert uns an ihre grossartige Uroma Huana. Dies macht uns natürlich sehr glücklich ... und wir sind so froh, dass Elu zu uns gehört!

 

Das was und wie, wird sich auch ergeben!

 

 

Ein Klick auf das Bild und es erscheint ein persönlicher Steckbrief jedes Hundes, in dessen Anhang Bilder und Stammbaum angeschaut werden können.

 

 

Ausflug auf den Gotthardpass       Pata's im Schnee      Pata's im Zoo !  

 

AusFlug auf den Gotthardpass

 

 

zu Briards del Pata viento

zu Briards del Pata viento

zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere