Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

   

Unser Trainingsplatz

 

 

Arbeitsvorbereitungen im Agility

 

Beziehung / Bindung / Kommunikation zwischen Hund + Hundeführer      =     Team

Das Teamwork zwischen Hund und Führer baut sich auf und festigt sich durch:

  • gemeinsame, alltägliche Erlebnisse.

  • gezieltes Spiel, welches das Bindeglied zum erfolgreichen Hundesport ist. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem stundenlangen Beschäftigen des Hundes durch z.B. Ball werfen und bringen.

  • das Einfühlungsvermögen des Hundeführers und dem intuitiven korrekten Umgang mit seinem vierbeinigen Freund.

 

Spielen

Wir unterschieden zwischen dem

  • sozialen Spiel, das heisst spielen unter Hunden oder mit dem Sozialpartner Mensch

  • trieblichen Spiel, das heisst Spielen zwischen Mensch und Hund mit Hilfe eines Beutegegenstandes, z.B. Ball, Boudin, Beisswurst, Kong etc. (Motivation). Während diesem Spiel darf der Motivationsgegenstand dem Hund nicht „geschenkt“ werden, er muss darum „kämpfen“, genauso wie er es tun würde mit einer richtigen Beute. Wir sind also dafür verantwortlich, dass der Motivationsgegenstand interessant ist, indem wir diesen zur lebendigen Beute werden lassen (die Beute flieht, hüpft, quitscht, versteckt sich etc.) In erster Linie muss das Spielzeug interessant sein und nicht seine Artgenossen. Der Aufbau dieser Teamarbeit und das stetige Arbeiten daran wird uns nicht mit dem Welpen mitgegeben, sondern ist eine Entwicklung, die auch vom Hundeführer fordert.

 

Motivation

Mit Hilfe des Spielzeuges (Motivationsgegenstand) und durch die volle Aufmerksamkeit vom Hund können wir eine Spannung aufbauen, um diese dann durch entsprechendes Lösen des Hundes ihn in seinem Verhalten zu bestätigen. Konzentration muss mit Lob und Bestätigung durch den Motivationsgegenstand enden, der Hund löst sich aus der Spannung (stauen-lösen/stopp and go). Durch solche Konzentrationsübungen lernt der Hund schnell und freudig (hohe Trieblage). Die Motivation erreicht nur dann ihr Ziel, wenn dem Hund die Gegenstände streitig gemacht werden können, d.h. die Gegenstände sollten dem Hund nicht zur stetigen Verfügung stehen.

 

Agility Unterordnung

Mit Hilfe der Motivation vermitteln wir dem Hund folgende Kommandos, welche es uns ermöglichen den Hund kontrolliert und sicher über die Hindernisse oder durch den Parcours zu führen.

  • Fuss/Velo (lockeres Links- + Rechtsführen des Hundes in unterschiedlichen Gangarten)

  • für Seitenwechsel in der Bewegung

  • Langsam (Verlangsamung des Tempos)

  • Warten (in gewünschter Position verharren)

Positionen aus der Bewegung:

  • Sitz, Platz, Steh - schnelle Ausführung (muss nicht gemäss PO perfekt sein)

Richtungskommando:

  • Vor/Voran (lösen in Laufrichtung auf Kommando)

  • Hier (zum Hundeführer oder abrufen)

  • Back/Weg (vom Hundeführer weg) Junge Bordercolliehündin im Aufbautraining

 

Mit diesen Arbeitstechniken, in Verbindung mit korrekten Handzeichen und Körpersprache, erreichen wir mit unserem Hund eine optimale Führung im Agility und ein harmonisches Teamwork, welches wir ausserdem auch im Alltag anwenden können.  

 

Was jeder Hundeführer sich stets vor Augen halten sollte, um seinen vierbeinigen Freund auch wirklich zu verstehen und das oben beschriebene Teamwork erreichen zu können: Unser Hund empfindet ganz anders wie wir, er sieht, hört, riecht,„denkt“ und handelt ganz anders wie ein Mensch. Um das korrekte Einvernehmen und Verständnis zu erzielen, müssen wir uns auf seine Ebene begeben und  „denken“ und handeln wie ein Hund. Um mit gesundem Verständnis an unseren Caniden herantreten zu können, ist es also essentiell, dass wir Bescheid wissen wie ein Hund „funktioniert“: Kenntnisse über Anatomie und Physiologie sind ein ganz wichtiger Punkt in der Hundehaltung und –erziehung und v.a. um erfolgreich zu sein im Sport!

 

 

zu Agility

zu Agility

                                                                                                        zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere