Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

 

Deckrüden        Bilder        Stammbaum

 

 

Farbe: schwarz-grau Geboren: 8.11.1996 Grösse: 67.5 cm
HD: A/A CSNB: frei / PRA: frei
Zuchtzulassung D: 13.06.1999 Wesen: bestanden (v) Standard: bestanden (v)
voll zur Zucht zugelassen CFH und am 13.11.04 angekört in der Schweiz!

 

Mondio del Pata viento

 

 

Arbeit

 

BH (D)     bestanden (ohne Qualifikation in D)
VPG I, VPG II  
Saccocart  

     

                             

 

Ausstellungserfolge 

 

Jugendklasse V1 Stuttgart
Offene Klasse  sg, v
Gebrauchshundeklasse diverse V und V1 VDH-CH. Anw.
IHA Friburg, 10.02.07 V1 / CAC / CACIB / BOB
Veteranenklasse IHA Friburg, 11.02.07 V1 / Veteranen CAC
Gebrauchshundeklasse CAC SBBC Yverdon, 16.06.07 V1 / CAC

 

                                

 

 

Besondere Titel 

bester Wesenstest Belgische Selektion 2004 
  Mondio wurde am 13.11.04 im SBBC zur Zucht zugelassen mit einem super Wesenstest und vorzüglicher Standardbeurteilung

 

 

 

 

  

           

Wesen + Besonderheiten

 

Mondio ist ein stattlicher Rüde, der sich seiner Kraft sehr wohl bewusst ist. Als selbstbewusster Hund braucht er feste Regeln, die an seiner Rangordnung keine Zweifel aufkommen lassen. Auf der anderen Seite ist er sehr feinfühlig und sensibel, als Mitglied der Familie fest integriert. Als grosser Hund ist er sehr angenehm in der Wohnung, der keinen festen Platz braucht. Da wo seine Familie sich aufhält, da möchte er auch sein, ohne das man über ihn fällt. Er muss alle Familienmitglieder im Auge haben und patroulliert regelmässig, ob auch bis zum letzten Meerschweinchen alle da sind.
 
Mondio ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund, ohne bei Fremden aufdringlich zu sein. Im Umgang mit eigenen sowie auch fremden Kindern ist Mondio sehr vorsichtig und lieb.
Mondio verfügt über ein ausgeprägtes Sozialverhalten mit deutlicher Körpersprache und Mimik. Im Zusammentreffen mit Artgenossen verträgt er keine Ungerechtigkeiten, er weiss aber auch wann er sich besser zurückhält, weil der andere ihm überlegen ist.
 
Seine rasche Auffassungsgabe und sein unbändiger Bewegungsdrang zeichnen ihn als Sporthund aus. Ob Sacco-Kart fahren oder auf dem Hundeplatz. Ausgebildet ist er im Schutzdienst, Fährte sowie Unterordnung. Das er bisher nur weinige Prüfungen abgelegt hat, liegt zum einen an der zweijährigen schweren Krankheit seiner Besitzerin zum anderen an ihrem Beruf, der ihr kaum ein freies Wochenende lässt.
 
Im Sport sowie auch privat ist er ein wachsamer, triebvoller und sehr aufmerksamer Hund, der alles im Auge hat und dem nichts entgeht. Er kann aber auch sehr stur sein, wenn er etwas nicht einsieht oder es als unsinnig erachtet. Dies spricht für seine Intelligenz, die ihn auch Leine holen lässt wenn er raus möchte, oder den Wecker morgens lauthals unterstützt wenn die Besitzer seiner Meinung nach nicht schnell genug aufstehen....
 
Kurz gesagt: Er ist nicht einfach ein Hund, sondern ein Kumpel fürs Leben.

Text von Claudia Arnold

 

 

 

Deckungen

 

Mondio hat Ende Juli 2006

Daniella Barna Bar-Bar Beskydy gedeckt.

CSNB: clear, HD: A/A
Arbeit: ZM, ZOP, ZPU1, ZZO

Ausstellungen: 2*CACIB, CACA, 2*CAC, 2*r.CAC, CAJC

http://bar-bar-beskydy.ccsystem.cz

 

Die Ultraschalluntersuchung war erfolgreich, nun warten wir alle ganz gespannt auf das Ereignis Ende September.

 

Am 27.09.06 ist Mondio Vater von 5 schwarzen, kerngesunden Welpen geworden.

2 Rüden und 3 Hündinnen.

 

Mama Daniella mit den Neugeborenen!    fit und munter die neue Nachzucht!

Alle sehr aufgeweckt und neugierig ! Alla Pata viento sehr kräftig und frech!

Die Jungmannschaft entwickelt sich prächtig in allen Bereichen!

V.a. aber sind die 4-wöchigen Welpen sehr weit in der Entwicklung und besonders aufgeweckt!

 

Die Aufzucht ist sehr abwechslungsreich, auch immer mal ein fremder Hund zu Besuch!Auch an Sozialkontakten zu Kindern fehlt es nicht!

Sehr vielversprechend auch die abwechslungsreiche Aufzucht mit allerlei Eindrücken!

Interessierte wenden sich bitte direkt an uns oder Claudia (siehe unten) oder bzapletalova@email.cz

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Briard's del Pata viento
Bea Hayoz & Enzo Corvaglia  
Kumetstrasse 34
5234 Villigen - CH
Tel./Fax: (0041)056/534 1021

E-Mail

 

 

 

zu Deckrüden

zu Patas

zu Deckrüden zu Patas

Hit Counter

zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere