Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

 

   

 

unsere Briards        Bilder 1       Bilder 2 ab 2007      Stammbaum 

 

20.09.1999 - 17.06.2009

Unser Stern: Fanouche & Huana per Pataviento

Viel zu jung ist unsere heiss geliebte Popymaus von uns gegangen, es ist einfach nur schrecklich ein Leben ohne unsere Popèa ...

es gibt keine Worte, um das auszudrücken, was uns Popèa bedeutet hat und wie sehr sie uns immer fehlen wird

Hier der Lebensleitsatz von Popèa, den sie uns vermittelt und auch hinterlassen hat

 

Farbe: schwarz Geboren: 20.09.1999 Grösse: 62.5 cm
HD: B/B (03.2002)  B/C (05.2001) - (lesen Sie unbedingt unter Besonderheiten im Steckbrief) CSNB: frei
Angekört: 05.05.01 Wesen: vorzüglich Standard: sehr gut

(Bemerkung: noch sehr jugendlich mit 1 1/2 Jahren)

 

 

 

Pata Primèra "la Popèa" del Pata viento

 

 

 

Arbeit

 

BH I (CH)     sg AKZ 3. Rang 
Agility A V0 3.Rang 21.04.02 Luzern, 2x V0 4. Rang, diverse V0, am 30.06.02 in Klasse 1 aufgestiegen 
Agility 1 erstmals am 6.7.02 am Start

V0 3. Rang 11.08.02, 2x V0 4. Rang, diverse v, V0 1. Rang 05.10., V0 2. Rang 06.10.02 - Aufstieg in Klasse 2

Agility 2 

diverse v (meist v4) und auch eliminées!

BCD Siegerprüfung Briard in Pfungstadt 2002 V0 1. Rang

längere Winterpause

BCD Agility-Siegerin 2004 - BCD Siegerprüfung in Dachau

Turnierpause (CH) vom Juli 03 bis Juni 04

V0 1. Rang 10.07.04, diverse v meist Rang 4!

V0 3. Rang 29.08.04

V0 2. Rang 17.10.04 - Aufstieg in Klasse 3!!!

Agility 3 

Popèa gehört seit dem 17.10.04 zu der Schweizer Elité Klasse

Somit ist unsere Kleine der einzige Briard der Schweiz, welcher in der Klasse 3 starten darf!

Bester Schweizer Agilityhund 2004

BCD Siegerprüfung Briard in Dachau 2005 V5 2. Rang

24./25.06.05 Agility SM Chur, 2x v0 an beiden Qualifikationsläufen - Teilnahme im Finale - 26. Rang mit v5 hier der Live-Bericht mit Videos

IPO I (CH)  sg AKZ 1. Rang - Popèa hat im März 2004 die 4 oberen Schneidezähne abgeschlagen, seither sind intensivere Beutearbeiten mit ihr leider nicht mehr möglich ohne, dass sie Schmerzen hat und es zu einer Infektion kommt. Wir haben aber vorerst entschlossen, ihr eine Extraktion aller 4 Zähne zu ersparen, so dass sie keine Einschränkung erfährt im "normalem Leben", aber leider Schutzdienst vom Programm gestrichen wurde.
Ausdauerprüfung  geplant, leider kann Popèa nicht so langsam laufen (12-16km/h) wie es im Reglement steht, bei ihr muss es immer viel schneller gehen, aus diesem Grund haben wir sie bisher nie angemeldet.  
BH II  evtl. 2004 geplant (wenn die Zeit reichen sollte!)
Saccorennen zusammen mit Mel Paso oder alleine
Turnierhundesport - Vierkampf BCD Siegerprüfung in Dachau 2005 1. Rang (262 P.) 
  das erste Mal das wir so was gemacht haben, war ganz witzig!

Leider konnte Popèa nach ihrer Kreuzband-OP und den Strapazen vom 2008 keinen richtigen Hundesport mehr machen, doch leuchteten ihre Aeuglein nur schon, wenn sie ein paar Schritte Unterordnung machen durfte oder ihr geliebtes Balli bekommen hat. Wir mussten sie eigentlich immer zurück halten, denn sie gab bis zum Schluss immer "Vollgas"!

 

 

 

 

Ausstellungserfolge 

 

Jüngstenklasse  VV Jüngstensieger  

Jugendklasse

V + sg

 

Gebrauchshundeklasse

Wunderschöne obere Linie!

V1 / CAC

2. beste schwarze Hündin

3. Rang Arbeitstest (mit einem kleinen Intermezzo ... Popèa hat sich beim Freiablegen in einem Sch... gewälzt!)

weitere Bilder von unserer Schönheit

SBBC Clubschau Yverdon 16.06.07

J. de Gids

 

Auch war ihre kurze Ausstellungskarriere zu Ende, Popèa hat durch die schwere Krankheit im 2008 alle Haare verloren, welche aber wieder schön nachgewachsen sind ....

 

 

 

 

Besondere Titel 

SBBC: Bester Schweizer Agilityhund 2003
  BCD Agility-Siegerin 2004
  SBBC: Bester Schweizer Agilityhund 2004
  Agility Schweizermeisterschaft 2005 Finalteilnahme 26. Rang Live-Bericht mit Videos

 

 

 

Wesen

 

Unser Pöpy war eine besonders lustige und fröhliche Rassenvertreterin. Selbstbewusst und frech gab es keinerlei Lebensschwierigkeiten für sie. Immer noch mit knapp 10 Jahren war sie verspielt wie ein kleiner Welpe, besonders aber war ihr Temperament durch eine enorme Lauffreudigkeit ausgeprägt, so dass sie ihren Führer immer recht gefordert hat. Immer ging etwas, langweilig war ihr nie und uns mit ihr auch nie. Ihre Reizempfindlichkeit und Führigkeit machten sie zu einem tollen Arbeitshund, sie hat uns viel Freude gemacht. Popèa hatte sehr ausgeprägte Treibereigenschaften und stellte sehr urtümliche Briardanlagen dar. Für sie war ihr Rudel (dazu gehörten auch wir) das Wichtigste auf der Welt. Sie war schlau wie ein Fuchs und hatte ein unheimlich gutes Erinnerungsvermögen, es entging ihr einfach nichts!

 

 

 

Besonderheiten

 

Zum Kuscheln war Popèa nur zu haben, wenn sie todmüde war, ansonsten hatte sie dafür keine Zeit. Alleine sein war nie ihre Stärke, sie liebte es in Gesellschaft zu sein, am allerliebsten die ihres ganzen Rudels. 

Popèa hatte eine ganz fürchterliche Jugend hinter sich, sie wurde im Alter von ca. 4 Monaten angefahren. Sie trug sehr schwere Verletzungen davon, sämtliche Gelenke auf der rechten Körperseite waren betroffen und haben schwerste Defekte an Knorpel und Knochen hinterlassen. Dank ihrem starken Lebenswillen und ihrem Durchsetzungsvermögen hat unser kleiner Liebling die schwere Zeit mit absoluter Schonung und allerlei Behandlungsmethoden in kompletter Isolation super überstanden und sie war ein Leben lang ein gesunder Hund, sie hatte keinerlei Einschränkungen im Bewegungsapparat mehr. Der 24-Std. Service gezielter Therapien und das Wachstum haben das beste aus der so schrecklichen Situation gemacht, wer mit uns diese schwere Zeit durchgemacht hat, weiss wie hart es für uns alle war. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die uns damals unterstützt haben. 

Eigentlich hatte sie so ihre ganze Jugend verpasst und so einiges nicht lernen können was jungen Hunden unbedingt beigebracht werden muss, das zeigt sich jedoch später kaum, einzig mit fremden, grossen Hunden wollte sie am liebsten nichts zu tun haben.

Popèa war ein richtiges Wunderkind und umso mehr haben wir sie über alles geliebt!

 

Offensichtlich scheint unsere Kleine vom Unheil verfolgt worden sein, am 11.03.02 musste sie in die Tierklinik zu einer Notoperation eingeliefert werden - Darmverschluss! (sie hatte einen Knochen erwischt, der der Nachbar in unseren Garten geworfen hat!)  Unglaublich wie Popy diese schwere Operation am selben Tag noch vergessen hatte, hätte sie nicht eine 30 cm lange Naht und keine Haare mehr gehabt, hätte man es gar nicht glauben können. Gleichzeitig wurde sie nochmals auf HD geröngt und eine erneute Auswertung ergab eine Verbesserung der erworbenen Deformation im Jugendalter: B/B.   

 

Pech und Unglück scheint sie weiter zu verfolgen, im Frühling 2008 ist Popèa richtig krank geworden (siehe unter News 08) einerseits durch eine Futtermittelvergiftung, andererseits durch lange unerkennbar vorhandene schädliche Bakterien im Darm, so dass wir insgesamt 6x hintereinander um ihr Leben gekämpft haben, Popèa hatte sich mit so viel Energie und Lebenswillen, selbst in den schlimmsten Zeiten, immer wieder aufgerafft und ist bei uns geblieben. Ach wie sehr wir diesen Hund doch gern hatten und wir konnten es uns damals schon nicht vorstellen, ein Leben ohne sie zu führen. Doch am 17.06.08 mussten wir unser Pöpy auf die Reise schicken, das war die schwerste Entscheidung unseres Lebens. Durch die schwere Krankheit im 2008 mit den heftigen Blutbildungstörungen und Abstossen der Platte im operierten Bein entstand ein irreparables Osteosarkom. Noch bis zum letzten Moment war Popèa lustig und witzig, obwohl sie grausame Schmerzen erleiden musste. Sie hat mit ihren Ballis gespielt und dem Kanister rumgealbert und ist fressend über der Futterschüssel in meinen Armen für immer eingeschlagen.

Pöpy, Pöpy, ich halte es fast nicht aus ohne dich, du warst all die Jahre mein Schatten und immer bei mir, irgend ein Körperteil von dir habe ich immer gespürt. Ich bin so verzweifelt, dass ich dir nicht helfen konnte, du warst etwas ganz Besonderes und hast mir so vieles gelernt und beigebracht. Dafür bin ich dir in Ewigkeit dankbar.

Ich werde es nie in Worte packen können, was du mir bedeutet hast und hoffe so sehr, dass du bei Mama Huana und Omi Fanouche angekommen bist und du jetzt wieder um die Wette rennen kannst und wie du es hier immer gemacht hast, alle auf Trab hältst.

 

 

 

    Hier können Sie Popèa live erleben, ein paar Videoclips!

Sie müssen den Media Player installiert haben und schalten Sie den Lautsprecher ein! (Es empfiehlt sich die kleinste Bildgrösse zu wählen)

 

 

Klicken Sie auf den Link und haben Sie etwas Geduld bis die Videos runtergeladen sind!

UNTERORDNUNG Unterordnung macht Spass! Hier Kurzausschnitt von einem Training mit verschiedenen Wendungen und schönem Anschluss und natürlich mit der positiven Bekräftigung mit dem Ball! 

 

VORAUS Voraussenden über 40 Meter mit anschliessendem Abrufen und wiederum heftigem Beutespiel! 

(Wir wechseln ständig die Art und Weise der Uebungen, so dass unsere Hunde nie routinemässig arbeiten, sondern auf Kommando und nie wissen was kommt - so hält sich die Spannung sehr hoch und v.a. es macht grossen Spass!) 

 

ZIRKUSHUND Mit diesem Hund kommt man auf die besten Ideen! 

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Blödeleien von Bea & Popèa: am linken Bein laufen - zwischen den Beinen gehen - rechts gehen und zum Schluss noch rückwärts gehen!  

 

AGILITY Agility Wettkampf, Klasse 2, Popèa absolviert den enorm eckigen Parcour mit vielen Fallen mit Null Fehler! Bravo!

Weitere Infos zum Agility hier!

 

Popy live Im Garten der neuen Villa Pata viento vergnügt sich Popy stundenlang mit ihrem Boomerball, leider leiden die Bart- und Schnauzhaar etwas darunter (es ist auch schon vorgekommen, dass die Verrückte an der Nase geblutet hat!)

 

Fly-Ball

Popèa & Mel Paso spielen Fly-Ball in ihrem Garten. Popy startet als erste, geht selbstständig über die 4 Hürden geradeaus und löst die Maschine aus und kehrt unverzüglich mit dem Ball über die Hürden zurück, sobald sie über die letzte Hürde springt, startet Paso und macht seinen Schlag, dem folgt ein weiterer von Popy etc.. Die beiden sind wettkampfreif! Weitere Infos zum Flyball hier!

 

Agility Training: Sprungsequenz (diverse Fallen) mit schrägem  Laufstegaufgang, Sprungbahn mit Verleitung und schwierigem Slalomeingang und dem Sack als grosse Verleitung. Hier muss der Hund auf die korrekte Körpersprache seines Führers achten und auf klare Hinderniskommandos reagieren. Popy hat das in Geschwindigkeit und mit direkter Laufweise absolviert. Ist es nicht wunderbar, wie Popèa springt?!

 

Agility Training: Sprungsequenz mit vielen Verleitungen und Backsituationen (Hund wird vom Führer seitlich weg geschickt) und der Schrägwand am Schluss. Popy reagiert schnell und wendig. Bei der Hürde links vor dem Stofftunnel ist sie leicht abgelenkt, touchiert dabei kurz die Stange.

 

Agility Training: Start erneut mit enger Sprungsequenz mit vielen Hürden als Verleitung, zum Schluss Slalom mit erneuter grosser Verleitung des Stofftunnels und schwierigem Slalomeingang. Ein kleiner Fehlstart, Popy konnte mal wieder nicht warten, dann arbeitet sie wie auf Schienen in hoher Geschwindigkeit mit ihrem ebenso schnellen Enzo! Die beiden haben sich gefunden und haben unheimlichen Spass!!!!

 

Spiel Popy beim Spiel mit ihrem besten Freund! Die Weiber kommandieren......

ohne Worte!!! (das Video dauert ca. 2 Min. also bitte Geduld beim runterladen (1.75MB)

     
  Videos live von unserer Popèa
Agility-Wettkampf Perfektion-Schnelligkeit-Technik: das ist das Dreamteam Enzo mit Popèa hier in einem Jumping in Müntschemier.

 

Agility-Wettkampf Tempo-Teamwork und Perfektion auch hier in Fehraltdorf im Jumping, die beiden passen wirklich super zusammen.

 

Agility-Wettkampf Im offiziellen A3-Lauf auf Vollgas und Risiko, das Dreamteam ansolviert die Parcoursschwierigkeiten total souverän, leider fällt die 2.letzte Stange, man sieht selbst auf dem Video, dass da ein toter Winkel war und die Hürde ganz eng an der Wand stand. Schade! Aber trotzdem wars schön!!!

 

Agility-Wettkampf Wie jedes Jahr macht der Organisator ein ganz spezielles Spiel, der erste Teil ist ein sogenannter Punktesammler bis zum Pfiff, danach gehts um Zeit. Popèa hat in diesem Lauf den 2. Platz in der Klasse 3 geschafft. War super!

 

Agility-Training 06 Popèa im Agilitytraining, verschiedene Trainingssequenzen!

 

Schutzdienst

Endlich mal wieder Schutzdienst für Popèa! Wir haben ihr einen ganz weichen Babyärmel gekauft, in der Hoffnung, dass ihre abgebrochenen Zähne keine Entzündungen machen. Wie ein Bohrer geht sie auf die Manchette los und hat in den vielen Jahren der Abstinenz auch gar nichts  vergessen!

Lange Flucht mit Stock: fester voller Griff - auf Kommando gibt sie sofort Aus und legt sich ins Platz zum Bewachen!

SUPER unser IPO-Hündchen!

 

Agility hüpfen nach längerer Pause 11.06

Popèa mit Bea in einem easy Sonntagsnachmittagstraining.

Popèa hat eine längere Trainingspause hinter sich, sie hatte sich ja einen Zehen gebrochen. Mit Bea ist das ziemlich stressfrei, da Bea ja auch nicht mehr die Schnellste ist!

 

Agility-Training

auf unserem Hundeplatz

vom 03.06.07

Popèa mit Bea erst lockeres einlaufen und dann easy Training auf niedriger Sprunghöhe.

Da die Schweizer Agilitywelt vorsieht immer die maximale Sprunghöhe von 65 cm zu stellen, habe wir nun beschlossen mit Popèa keine Wettkämpfe mehr zu machen. Sie wird ja auch bald 8 Jahre alt und wir wollen sie nicht verheizen.

Aber Spass haben wir trotzdem in unseren Trainings und das ist die Hauptsache!

 

Agility-Training

Popèa hier mit Enzo unterwegs, dann wirds natürlich gleich schneller...

 

Hüpfen nach der OP Popèa 3 Monate nach ihrer Knieoperation - jetzt lacht ihr Herz wieder!

 

       

 

 

Popèa im Agilityfieber - Handlingkurs vom Juli 2005 mit vielen Bildern!!!

 

 

 

 

 

zu unsere Briards

zu unsere Briards

zu unsere Briards

zu Patas
zu unsere Briards zu Popèa Bilder 1 zu Popèa Bilder 2 zu Patas

zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere