Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

 

Am 19./20.10.02 fand in Pfungstadt (D) die jährliche BCD Siegerprüfung der Briards statt, in diesem Jahr wurde erstmals nebst den PO-Prüfungen ein Agility Wettkampf durchgeführt.

Nach wochenlangen Vorbereitungen und regem E-Mail Kontakt mit der Organisatorin des AgilityBriardturniers sind wir als einzige Agility-Schweizer für diesen Wettkampf in einer 6-stündigen Fahrt angereist. Mit uns und unseren französischen Freunden Eric + Deborah Deweerdt mit Padea del Pata viento und Londane waren insgesamt 34 Briards gemeldet. Leider wurden wir Ausländer nicht gerade als willkommene Gäste empfangen. Es gab bereits am Abend vorher zwischen einigen Agilityteilnehmern und den Organisatoren rege Auseinandersetzungen bezüglich Durchführungsplatz und Ausschreibung. Das Turnier hätte gemäss Ausschreibung ein ausschliessliches Briardturnier sein sollen, wobei mehr wie die Hälfte der gemeldeten Hunde keine Briards waren. Schade! Wir und unsere französischen Freunde als einzige Ausländer stellten dann schon bald fest, dass keinerlei Fanatismus der anwesenden Agilitysportler vorhanden war, während des gesamten Wettkampftages eigentlich fast gar eine miese Stimmung herrschte. Uns fiel auf, dass das unsere sowie auch das Level unserer Franzosen bedeutend höher ist als das der deutschen Teilnehmer. So klassierten wir uns folgendermassen: 

die 3 Gewinner der Klasse 2

Agility 2: Popèa (links) 1. Rang, Mel Paso (rechts) 2. Rang und Londane (mitte) 3. Rang

Padea hatte leider 2 Fehler. Agility 3: Huana mit Abstand auf Rang 1. Auf einmal hing dann eine neue Rangliste und Mel Paso existierte nicht mehr! (gemäss VHD-Reglement darf 1 HF nur mit 2 Hunden starten)! Vermutlich war das etwas zu viel des Guten!? (Alle Podestplätze an Ausländer vergeben!) Uns wurde ein Sonderpokal für Paso zugesichert, doch an der Siegerehrung und für den Rest des Tages war er absolut vergessen!!! Dies hat natürlich unsere Motivation um einiges herabgesetzt und wir überlegten uns schon, ob wir abbrechen sollten. Für uns gabs dann nur noch eins: Vollgas und Show! Dies hatte dann leider zur Folge, dass Popèa's Bombenlauf im Open 2 Hindernisse vor Schluss zu einem dis. geführt hatte, dasselbe passierte auch Eric mit Padea, Mel Paso räumte den halben Parcour ab, bei Londane fiel eine Stange  und Huana hatte 2 Zonenfehler im Notenblatt! Im Jumping gings dann auf dieselbe Art weiter: Popèa rührte eine Stange im Uebereifer, ein leichter Fehltritt und gleich nochmals eine, Mel Paso kommt mit einem schönen Nuller durch, genauso wie Padea und Londane, auch bei Huana fliegt eine Stange in einer engen Wendung. 

Eigentlich hätte Omi Fanouche in der Seniorenklasse starten sollen, doch da Bea immer noch Probleme mit ihrem Fussgelenk hat, wurde diese Attraktion leider gestrichen. Fanouche ist wohl der älteste Briard überhaupt, der sich noch im Agility jung hält, selbstverständlich auf Midihöhe und ohne Slalom.

 

 

Mel Paso und Londane

 

rechts Londane

BCD Agilitysiegerin

 

links Mel Paso

 

 

 

 

Gemäss Ausschreibung hätten alle 3 Läufe für die Wertung des Briardsiegers zählen sollen, wie schlussendlich die Endwertung zustande kam, ist uns nach wie vor ein Rätsel: Londane wird Briardsiegerin, Padea Rang 5, Huana Rang 6, Mel Paso Rang 10 und Popèa ist nicht mehr im Klassement!!!

 

Pata-Treff in Pfungstadt

Familienfoto: von links nach rechts: Fanouche, Huana, Popèa, Mel Paso und Padèa

Mel Paso ist vollkommen aus dem Häuschen seine kleine "französische" Schwester wiederzusehen!

 

Obwohl die Organisation, der Ablauf und eben auch die Wertungen nicht korrekt durchgeführt wurden haben wir uns doch sehr amüsiert (unter uns Pata viento Fanatikern und einigen frischgebackenen deutschen Freunde) und sind auf jeden Fall ganz stolz auf unsere Leistungen und v.a. auch das gemeinsame Wiedersehen mit unserer kleinen süssen Padea del Pata viento.

 

die beiden Schwestern (links Padea, rechts Popèa) 
Padèa + Popèa del Pata viento 2 Pata viento Girls!

 

Am Sonntag fanden die PO Prüfungen statt, gemeldet waren 21 Briards, wobei 6 davon abgesagt hatten, dazu gehörten auch wir. Geplant war mit Mel Paso die VPGA und mit Huana IPO1 zu machen. Der Grund für die kurzfristige Absage war dann einerseits Enzo (er lag die ganze Nacht wach, nach einem guten Essen im naheliegenden Gasthof hatte er eine schwere Magenverstimmung) andererseits aber fanden wir es sinnvoller nicht mitzumachen nach dem Organisationschaos vom Vortag und der "überaus netten Gastfreundlichkeit" des Hundesportvereins Pfungstadt. Uns wurde mitgeteilt, dass kein geeignetes Fährtengelände zur Verfügung stand, tatsächlich mussten sich die Teilnehmer über dicke Ackerschollen kämpfen. Einige Sportskameraden waren darüber informiert und nutzten die Gelegenheit am Samstag sich auf dem unüblichen Gelände einzuspuren. Interessanterweise klappte es bei denen nicht, die am Samstag keine Gelegenheit hatten zu üben. Viele der Angereisten, trainierten bereits am Freitagnachmittag und -abend sowie am Samstag nach dem Agility sogar bis in die tiefe Nacht hinein mit dem Schutzdiensthelfer des Vereins, dieser kannte dann sämtliche Probleme und Schwierigkeiten der teilnehmenden Hunde und wendete viele hilfreiche Tricks am Sonntag zu Gunsten der Teilnehmer an, selbst der sehr grosszügige Prüfungsrichter und sämtliche Zuschauer konnten feststellen, dass der Helfer wo's nur so ging den Hunden Hilfeleistung gab , 1x wurde sogar der Schuss vergessen!!!  Auch im Unterordnungsteil wurden sehr grosszügig Punkte verschenkt, wurden teilweise mieserable Arbeiten vorgeführt, (sogar in den höchsten Klassen) welche bei uns in der Schweiz keinesfalls zum Bestehen der Prüfung gereicht hätten!!! Doch wurden auch sehr vorzügliche Vorführungen gerade von Martina Klinzing-Pleuger aus Löpten mit ihren beiden Hündinnen gezeigt. Herzliche Gratulation Martina zu den tollen Leistungen! Im Nachhinein sind wir auf jeden Fall blöd gewesen nicht mitzumachen, trotzdem wollen wir unsere Resultate lieber verdienen wie es sich gehört!

 

Mel Paso del Pata viento hat Ausschau auf Briarddamen!

Während der ganzen beiden Tage ist Bubi auf Ausschau nach einer netten Dame, soviele Briards auf einen Haufen! Hatte es doch auf dem Gelände während des Agilitymeeting sicherlich eine gut Riechende dabei, da verfehlt Bubi nie. Ausserdem war er noch gerade in Uebung, denn Omi Fanouche war gerade hochheiss mit ihren 13 Jahren.

 

Wir danken Norbert Haag für sein gutes Zureden und seinen Einsatz während der beiden Tage und sollte im nächsten Jahr die Möglichkeit bestehen, dass wir als Gäste erwünscht sind, würden wir vielleicht sogar nochmals eine Reise wagen, solange der Anlass nicht mehr wie 6 Std. Autofahrt entfernt ist! Evtl. gelingt es uns noch weitere Schweizer zur Teilnahme zu mobilisieren! Wir danken auch den fairen Hundesportlern, welche wir an diesem Treffen kennenlernen durften und freuen uns diese neuen Freundschaften über die Grenzen hinaus auch weiterhin zu pflegen. 

Dieser Anlass hat uns Fanatiker auf eine Glanzidee gebracht: wir werden im Frühling 2003 einen 3-tägigen Agilitykurs auf unserem Trainingsplatz in Dietikon/ZH durchführen für Briards. Das Moto lautet 3 Briardprofis aus 3 verschiedenen Nationen: unsere Instruktoren: Eric Deweerdt (F), Anne Wildt (D) und Enzo Corvaglia (I/CH). Wir heissen sämtliche Briardiers willkommen und freuen uns auf eine rege Teilnahme. Geplant ist im Anschluss an den Intensivkurs ein Meeting. Die genauen Daten und weitere Infos werden so rasch wie möglich hier bekannt gegeben. Interessierte melden sich bitte bald bei uns, persönliche Wünsche können jetzt noch berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf viele Briard-Agilitysten!

 

 unsere 4 Agility-Briards!

von links nach rechts: Omi Fanouche, Mama Huana und die beiden Pataviento's Popèa + Mel Paso

 

Leider haben wir keine Actionbilder, da wir alle viel zu beschäftigt waren.

                                zum Seitenanfang

 

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere