Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

 

BRIARD's del Pata viento: WESEN - GESUNDHEIT - LEISTUNG

Bea Hayoz & Enzo Corvaglia
Kumetstrasse 34
5234 Villigen - CH

Tel.: (0041) 56/534 1021 oder 079/684 13 28.

 

 

Wir haben aus grosser Liebe zur Rasse 5 Würfe grossgezogen und an auserwählte Lebensplätze gegeben.

Aus der Ueberzeugung unserer strengen Zuchtauswahlkriterien mit super tollen Zuchthündinnen haben wir viele tolle Briards mit urtümlichen Briard-Eigenschaften und ausserordentlichen Arbeitsqualitäten gezüchtet.

 

Wir haben beschlossen, dass wir nicht mehr weiterzüchten werden!

Hier noch das Warum, bevor irgendwelche "Gerüchte" verbreitet werden (die Gerüchteküche brodelt ja schon heftig)!!!

  • Der Hauptbeweggrund ist sicherlich die traurige Erfahrung, die wir machen mussten mit Menschen, die wir dachten gut zu kennen! Wir verkraften es einfach nicht, wenn von uns gezüchteten Hunden so was widerfahren muss, wie es Esharó erleben musste ! Oder wir masslos angelogen werden und unser Vertrauen missbraucht wird ...

  • 2. Wir haben bisher sozusagen für unseren "Eigenbedarf" gezüchtet, d.h. immer, wenn wieder die Möglichkeit da war, einen Welpen aufzuziehen, so haben wir einen Wurf gemacht und auch immer wieder super tolle Briards aus eigener Zucht bei uns behalten können.

  • Unser persönlicher "Bedarf" ist nun hoffentlich für viele Jahre abgedeckt und dann kommen auch Enzo und v.a. ich Bea in ein Alter wo ich eine so umfangreiche Welpenaufzucht wie wir sie gerne betreiben, nicht mehr gewährleisten können.

  • Nach wie vor lieben wir unsere Rasse, v.a. unsere Briards del Pata viento, leider stellen wir zunehmends fest, dass es kaum mehr solche Briards gibt, die wir gerne sehen ...

 

Nun hoffen wir, dass die tollen Gene der 5. Briard-Generation in unserem Hause durch unsere Nachzuchten weiter gehen werden. Dem steht natürlich nichts im Wege!

Mit unserem selbst behaltenen sehr hoffnungsvollen Nachwuchs werden wir uns vorwiegend sportlich beschäftigen, wie wir dies immer gerne gemacht haben und unsere Hunde für uns geniessen und gern haben. Mit dem ganzen Briard-TamTam rundherum (mit all den Neidern und bösen Zungen) wollen wir nichts mehr zu tun haben, damit haben wir uns viele Jahre rumgeärgert und Vieles ertragen müssen.

Wir werden alles darum setzen, dass unsere "anderen" Briards del Pata viento ihr Blut weitervererben können und eines Tages hoffen wir, die wertvoll gelagerten Samen unseres unvergesslichen und einzigartigen Mel Paso del Pata viento einsetzen zu können. Der Tag wird kommen ... und dann wird unser letzter Briard in die Villa Pata viento bei uns einziehen.   

Villigen, 10.02.10

 

 

 

Infos zu unserem E-Wurf

Informations sur notre E-porté

 

Infos zu unserem C-Wurf

 

 

Unsere Zuchtvorstellung:

Gesunde, nervenstarke, freundliche und temperamentvolle Briards zu züchten, die nach wie vor in der Lage sind, arbeitswillige Allround-Gebrauchshunde zu sein sowie in die heutige Umwelt passende soziale Familienhunde sind.

Wir züchten aus reiner Leidenschaft zur Rasse und weil wir eine bestveranlagte Zuchthündin haben.

Unsere Zuchttiere sind alle voll zur Zucht zugelassen: Wesen - Gesundheit - Standard und verfügen auch über verschiedenste Leistungsnachweise, wie Sie bereits auf den vorhergehenden Seiten gelesen haben.

Wir lehnen Zuchthintergründe, aus Profit oder Ausbeutung einer Zuchthündin vollkommen ab, aus diesem Grund haben unsere Zuchthündinnnen bisher nur sehr wenige Würfe gehabt. Patavientos gibt es somit nicht im Ueberschuss!

 

 

 

Unsere Zuchtziele

- reinerbig schwarz

- vorzügliches Wesen (nervenstark, belastbar, ausgeglichen, freundlich, temperamentvoll .... unsere Patavientos haben seit Generationen ein sehr selbstbewusstes Wesen und sind ausgeprägte Persönlichkeiten)

- Gesundheit (keine vererbbaren Krankheiten über Generationen)

- Leistung (Bereitwilligkeit, schnelle Lernfähigkeit, Klugheit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Intelligenz ...

   und das alles hoch 2!  unsere Briards sind Allrounder und eignen sich für sämtliche Sportbereiche - also keine Stubenbriards!) 

- vorzüglicher Standard (eleganter, athletischer Typ, besonderen Wert legen wir auf dunkle Pigmente,  einen festen,

   geraden Rücken und pflegeleichtes Fell)

Ein Briard mit diesen Eigenschaften ist auch ein vorzüglicher Familienhund, der sich in sämtlichen Umweltsituationen problemlos einfügt und bei angemessener Erziehung (ohne die gehts halt einfach nicht!) zu einem umgänglichen Traum-Briard wird und der beste Freund und Begleiter fürs Leben ist!

 

 

 

 

Unsere Briardzucht beruht auf den Richtlinien der FCI (Fédération Cynologique International), der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) und den Anforderungen des SBBC (Schweizerischer Briardclub).

Darüber hinaus werden unsere Welpen an Vieles gewöhnt, mehr dazu finden Sie unten (evtl. schauen Sie sich die Seiten unserer C-Wurfes an, den wir von Geburt bis Abgabe detailliert dokumentiert haben).

Wenn wir einen Wurf haben, so widmen wir uns voll und ganz unseren Welpen und übernehmen für unser Vorhaben grösste Verantwortung für eine optimalste Entwicklung und Aufzucht unserer Patavientos.

 

 

Bei der Auswahl des Deckrüden, achten wir insbesondere auf ein ausgeglichenes, starkes Wesen sowie auf eine erbgesunde Abstammung nebst einigen für uns bedeutungsvollen Standardmerkmalen. Ausstellungserfolge sind bei unserer Auswahl nicht von Bedeutung. Wir überprüfen die in Frage kommenden Rüden persönlich und sind dabei sehr kritisch. Es ist deshalb nicht sehr einfach den passenden Partner nach unseren Vorstellungen zu finden.

Wir haben lange lange gesucht und tatsächlich haben wir einen tollen schwarzen Rüden gefunden, welcher sämtliche unsere Anforderungen in Wesen, Gesundheit und Standard erfüllt und aus einer sehr alten französischen Arbeitslinie abstammt.

 

Ebenso werden auch unsere Welpenerwerber mit viel Ueberlegung ausgewählt, so dass ein kleiner Pataviento nur mit voller Ueberzeugung einem Welpenerwerber anvertraut wird und einen sicheren Lebensplatz bekommt.

Wir bitten deshalb Interessierte sich bald mal mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir aneinander "schnuppern" können.

 

Wir sind für unsere Welpenerwerber Tag und Nacht erreichbar und ein ganzes Briardleben für sie da (wer Lust hat auch noch länger!). Gerne unterstützen wir bei Erziehung, Problemen jeglicher Art und helfen gerne wo wir nur können. Sämtliche unserer Welpenerwerber sind deshalb auch gute Freunde von uns geworden, was wir besonders schätzen.

 

 

 

WESEN - GESUNDHEIT - LEISTUNG

 

 

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu unserer gezielten Aufzucht sowie zu unseren Würfen. 

Ebenso informieren wir Sie hier über geplante Paarungen.

 

 

So hat alles angefangen ...

 

 

 KleinFanouche mit ihrer Mama Djemila

links unser Fanoucheli mit ihrer Mama 

 

1990 ist unsere Fanouche, als 2. Briard zu uns gekommen.

Sie hatte einen Wurf mit Axel Noir de la Tour du Bailly.

Die 5 Welpen (2 Rüden und 3 Hündinnen) waren allesamt HD frei und von vorzüglichem Standard und Wesen.

Fanouche in Turin beim Decken&   Axel Noir de la Tour du Bailly -  Huana's Vater
 

links Huana, rechts Fanouche

Huana links, Fanouche rechts 

 

Von Anfang an war klar, dass die energische Huana bei uns bleiben würde. Huana wuchs zu einem Bilderbuch-Briard heran, sie ist die Stammmutter unserer Pata viento Briard's.

Huana war eine aussergewöhnlich wesensstarke, arbeitseifrige und wunderschöne Rassenvertreterin, so dass wir mit ihr 2 Würfe gemacht haben. Sie war die Mutter unseres M- und unseres P-Wurfes.

Ihre Kinder, insgesamt 21 Patavientos (4 Hündinnen und 17 Rüden) sind fast alle zur Zucht zugelassen und alle mit vorzüglichen Resultaten geröngt. Einige wurden für die Weiterzucht im In- und Ausland eingesetzt, v.a. aber ihre Söhne Mel Paso, Mondio und Patchaj.

 

M-Wurf del Pata viento 

P-Wurf del Pata viento

Napoleon du Clos des Cèdres & Huana

Satan, genannt "Stef" & Huana

Napoleon du Clos des Cèdres x Huana

CH. Satan x Huana

Stammbaum M-Wurf

Stammbaum P-Wurf

 

Dann gab es bei uns eine längere Zuchtpause, nach dem plötzlichen Tod von Huana und Fanouche, waren wir nicht in der Stimmung dazu, so dass ein Zuchteinsatz mit unserer Popèa nicht mehr in Frage kam, da sie auch schon ein gewisses Alter erreicht hatte und es für einen ersten Wurf zu spät war.

Jahrelang suchten wir nach der geeigneten Mutter für eine Nachzuchthündin aus unserem Rüden Mel Paso und dann kam Amifée ins Haus.

Amifée ist die 4. Generation unserer sorgfällig ausgewählten Abstammungslinie: Tochter von Mel Paso, Enkelin von Huana, Urenkelin von Fanouche sowie Nichte von Popèa.

Amifée ist die Mutter unseres C-Wurfes. Hier gehts weiter zu den Welpenbildern. Wir haben den C-Wurf ab der Geburt bis zur Abgabe sehr ausführlich dokumentiert mit vielen Bildern und auch Videos!

 

 

Villa Pata viento: Perspektive von unten

weiter Bilder unserer Villa Pata viento hier!

 

Hier wachsen unsere Welpen in Haus und Garten in belebter, ländlicher Gegend auf.

 

 

 

Die Planung eines Wurfes muss wohl überlegt sein. Bereits in dieser Zeit bereiten wir und unsere Hunde uns auf die kommende Situation vor. Das Rudel gerät bereits vor der Hitze der Hündin in Unruhe und Erwartung.

 

Während der Trächtigkeit der werdenden Mutter herrscht ein perfekter Einklang in der Familie, alle leben wir diese 9 Wochen sehr intensiv mit und stehen bereits in Vorfreude zum kommenden Ereignis. Die Hündin wird von allen behütet und gepflegt, sie strahlt vor Freude und ist fiter denn je.

 

Naht der Geburtstermin, und das wissen alle ganz genau, sind die anderen sehr erregt und scheinen es kaum erwarten zu können bis der Familienzuwachs da ist. Die Gebärende ist die Ruhe selbst und weiss genau was zu tun ist. Beim Schrei des ersten Welpen explodiert ein Feuerwerk der Freude: alle springen aufgeregt umher und dürfen das neue Familienmitglied beschnuppern.

 

viele kleine PatasWährend der ersten 2-3 Tagen lässt die Mutter ihre Rudelgenossen an die Kiste ran, doch dann beginnt sie auf einmal diese zu verjagen und will die folgenden 10 Tage ihre Ruhe haben. Entfernt sie sich aber von den Welpen (zum Fressen oder Versäubern) übernahm früher sogleich Omi ihre Position, Popèa hat das genauso gemacht: sie pflegte und wärmte die Kleinen in der Abwesenheit der Mutter.

 

Ab der 2.-3. Lebenswoche der Welpen überlässt die Mama immer mehr den Platz im grosszügig und interessant gestalteten Welpenzimmer ihren Rudelgenossen.  Jetzt wird das Amifée leider alles alleine erledigen müssen, doch das kriegt sie mehr wie 100% hin.

 

 

Klein Paso in der Spielwiese

Mit dem Erwachen der Sinnesorgane erfahren unsere Welpen die ersten Umwelteinflüsse und beginnen untereinander mit zahnlosen Kampfspielchen, sie manipulieren an unterschiedlichen Gegenständen und Materialien, so erkunden sie die abwechslungsreich gestaltete Welt ausserhalb der Wurfkiste. Zunehmend zu den sozialen Spielen mit den Wurfgeschwistern und dem intensiven Kontakt zu den vielen Menschen unterschiedlichen Geschlechtes und Alter (wir haben oft Nonstop Besuch), kommen nun auch Beutespiele mit ein, sowie viele akustische und optische Reize.

 

M-Wurf am spielen

Die attraktive Spielwiese bringt täglich Abwechslung, die Welpen können sich je nach Alter entfalten und den  kontinuierlich erwachenden Trieben wird bei der Gestaltung des "Tagesprogramms" Rechnung getragen, so z.B. brauchen die Racker im Alter von 5 Wochen erheblich mehr Platz und Erkundungsmöglichkeiten, um ihre Renn- und Jagdspiele auszuleben, wie noch mit 3 Wochen wo vorherrschend Kampf- und Beutespiele sowie viel Kuscheln angesagt war.

 

 

 

Ab ca. der 5. Woche lernen die Kleinen stets neue Oertlichkeiten anfänglich im Haus und ums Haus kennen, bald schon geht's auf Ausfahrten um die Welt ausserhalb des bekannten Territorium zu erforschen, täglich werden neue Eindrücke vermittelt. 

Diese Schaukel ist bereits das Vortraining fürs Autofahren

 

Kleinpata auf der Schaukel

Vielseitige Spielchen + Erkundungstouren!

 

Pata in Action

 

PataspielAuch die erwachsenen Hunde im Rudel übernehmen ihre Aufgaben bei der Welpenaufzucht.

So war Mel Paso der liebe Spielonkel und ab einem bestimmten Alter der Welpen auch der erziehende Vater.

 

Alle sind zuständig für die Ernährung, die Welpen versuchen das Futterbetteln bei den Grossen und meistens hatten sie auch Erfolg dabei.

 

Unsere Welpen lernen bei uns bereits viele wichtige Schritte für ihr späteres Leben kennen:

sie kennen Autofahren, verkehrsreiche Strassen, Bahnhof und Züge, selbstverständlich sind sie an Leine und Halsband gewöhnt und kennen auch die Haarbürste.

Wir lernen den Puppies ihre Geschäfte im Garten und auf den Spaziergängen zu verrichten, so dass die neuen Besitzer im Nu einen stubenreinen Hund haben.

Sie lernen gezielt mit unterschiedlichsten Beuteobjekten (Spielsachen) umzugehen, z.B. Beute tragen, bringen etc. und werden je nach zukünftiger Funktion beim neuen Besitzer in den entsprechenden Trieblagen gezielt gefördert. Das ziellose in die Hosen beissen, was wohl als "Briard-Anlage" bezeichnet werden kann, polen wir gezielt um auf Ersatz-Beutegegenstände.   

Die Kleinen lernen spielerisch bereits wichtige Kommandos und werden v.a. gezielt im Appell geschult. Jeder Pataviento-Welpe verlässt unser Haus mit einem perfekt funktionierenden Rückruf-Pfiff, es ist unglaublich  und faszinierend mitanzusehen, wie die Kleinen alles stehen und liegen lassen, wenn sie den magischen Pfeifton hören. Einzelne Welpen haben wir auch schon sprachlich unterrichtet, so z.B. beherrschte unsere Französin vor der Abreise in die Ferne sitz, komm, "bisi mache" etc. in ihrer zukünftigen "Landessprache". Je nach Wunsch unserer Welpenerwerber werden die Welpen auch individuell geschult und auf ihr zukünftiges Leben gezielt vorbereitet.

 

Es macht riesig Spass den unbelasteten und enorm aufnahmefähigen Jünglingen etwas beizubringen und ihnen das ABC der grossen, weiten Welt zu erlernen, so dass die Grundsteine fürs Leben gelegt sind indem die Welpen zu umwelttauglichen, freundlichen und sozialen Lebenspartnern heranwachsen.

Der grosse Aufwand und die intensive Beschäftigung mit den Welpen macht sich überaus bezahlt, so wie es unsere Welpenerwerber uns immer wieder verdanken und uns tolle Rückmeldungen machen!

 

Züchten ist für uns eine Leidenschaft und darüber hinaus eine interessante und lehrreiche Wissenschaft!

 

(Unsere Erfahrungen stimmen mit den wissenschaftlichen Untersuchungen von Verhaltensforschern überein: gezielt aufgezogene Welpen unter verschiedenen Bedingungen geschult und trainiert wachsen zu überaus intelligenten und lernbegierigen Hunden heran, was die Eingliederung in die Gesellschaft sehr begünstig und gerade den Briard weiterhin einen Gebrauchhund bleiben lässt!)  

 

 

WESEN - GESUNDHEIT - LEISTUNG

 

 

Briard's del Pata viento

Bea Hayoz & Enzo Corvaglia

Kumetstrasse 34

5234 Villigen - CH

Tel./Fax: (0041) 056/ 534 1021

Mail

 

 

 

Geburtsvorbereitung            Info für Welpenbesitzer

 

 

zu Briards del Pata viento

zu Briards del Pata viento
zu Briards del Pata viento wir über uns

zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere