Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

Bilder 4 ab 4 Jahre         Bilder 3 ab 2 - 4 Jahre        BildeR 2 ab 1 Jahr        BildeR 1 bis 1 Jahr

Stammbaum        Welpen        unsere Briards

Bitte Lautsprecher auf mittlere Lautstärke einschalten!!

 

 

Farbe: schwarz Geboren: 13.05.2005 Grösse: 60.5 cm     Gewicht: 27 kg
HD: A/A ED: 0/0 CSNB: frei

Angekört: 04.11.2006 (CH)

Wesen: vorzüglich

Standard: vorzüglich

Amifée hat die beste Wesensbeurteilung des Tages gemacht, in allen Bewertungskriterien ist sie vorzüglich bewertet worden.

Schweizer-Jugend-Schönheitschampion

Schweizer-Schönheitschampion Internationaler-Champion

Agility III

IPO I

Mondioring I  

 

Amifée im Alter von 4.5 Jahren

 

Amifée unsere Jüngste im Rudel, Mel Pasos Tochter! Jetzt Mutter und Anführerin ihrer beiden Töchter.

 

Ihren Namen hat sie nach langem Suchen, nach folgenden Bedeutungen bekommen:

Ami(e) eine Freundin für Popèa und Fille (F=Tochter) von Mel Paso sollte es sein. Das ganze fanden wir dann zu sehr französisch übersetzt und haben für das Fille eine andere Schreibweise gewählt, fée was übersetzt die gute Fee bedeutet, das schien uns vollkommen passend! Eine gute Fee als Freundin und Tochter von unseren zwei Grossen in unser Rudel zu integrieren!

 

Die kleine schwarze Turbomaus mit übermässigem Temperament und wahnsinnigem Tatendrang hat uns die ersten Wochen ganz schön auf Trab gehalten. Amifée ist nicht bei uns geboren und aufgewachsen (siehe auch unter Mel Paso's Nachzuchten), es hat einiges gebraucht, bis sie die Regeln (sei es die Kommunikation mit Artgenossen, Menschen, Kontakt mit Umweltreizen etc.) angenommen hat. Mit Hilfe von Tante Popèa und Papa Mel Paso mussten wir ihr Ordnung beibringen, was uns alle ziemlich heftig zum Schwitzen gebracht hat! Doch nach einigen Monaten haben wir es geschafft aus dem Ungeheuer eine kleine liebevolle Fée zu formen.

Zwischenzeitlich hat sich unsere Kleine zu einer wunderschönen und in allen Belangen excellenten Hündin entwickelt. Sie ist die Mutter unseres C-Wurfes und war vom ersten Moment bis zur letzten Sekunde die beste Mama der Welt! (Weitere Infos unter Welpen)

 

 

 

Arbeit

Enzo arbeitet regelmässig mit Amifée auf dem Hundeplatz. Sie macht sich ausgezeichnet mit ihren vielen tollen Triebanlagen und ihrer selbstsicheren und stabilen Art. Sie arbeitet überaus freudig, schnell und sehr kontrolliert mit Enzo in unterschiedlichsten Richtungen, es macht richtig Freude die beiden zu beobachten. Mal sehen was daraus wird!!!!

Nach einer längeren Trainingspause (Babypause) hat Amifée nichts aber auch gar nichts vergessen und nun braucht sie noch etwas Routine und dann wird Ami ihre ersten Wettkämpfe starten!

Am 1.9.07 hat ihre Agilitysaison begonnen, gleich Vollgas wie es sich gehört für unsere schwarze Turbomaus:

Agility A Jumping A, V0 6. Rang

Agility A, V0 1. Rang (absolute Laufbestzeit)

weitere Infos zum ersten Agilitymeeting

01.09.07

02.09.07

Open A, V0 1. Rang (Laufbestzeit)

Prüfungsvideo siehe unten!

09.09.07

Agility A, V0 2. Rang

Jumping A, V0 3. Rang

Open A+1, V5 4. Rang

Prüfungsvideo siehe unten!

29.09.07

Agility A, V0 1. Rang (Laufbestzeit)

13.10.07

JUUPPPPIIIII  ... der Aufstieg in die Klasse I ist geschafft!!!

Agility I

Agility I, V0 2. Rang

11.11.07

Agility I, V0 1. Rang (Laufbestzeit)

Jumping I, V0 2. Rang

Open  A+I , V0 3. Rang

Prüfungsvideo siehe unten!

18.11.07

Jumping I, V0 2. Rang

08.12.07

Open  A+I, V0 2. Rang (2 Hundertstel hinter dem ersten!)

Jumping I, V0 2. Rang

Prüfungsvideo folgen!

16.12.07

Agility I, V0 4. Rang

05.01.08

Jumping I, V0 3. Rang

12.01.08

Aufstieg in die Klasse A2

Open I, V0 1. Rang

Jumping I, V0 3. Rang

Prüfungsvideo siehe unten!

20.01.08

Agility I, V0 1. Rang (Laufbestzeit)

Prüfungsvideo folgt!

16.02.08

... und der Aufstieg in die Klasse II ist auch endlich geschafft!!!

Agility II

Agility II, V0 1. Rang (Laufbestzeit)

Prüfungsvideo folgt!

09.03.08

Open II, V0 1. Rang

Jumping II, V0 2. Rang

15.03.08

Agility II, V0 4. Rang

(Enzo bremst die heute besonders Verrückte dermassen stark ab, dass es leider nicht gereicht hat für ein Podest - aber schöner Lauf!)

22.03.08

Agility II, V0 2. Rang (2 Hundertstel hinter dem ersten!)

30.03.08

Jumping II, V0 2. Rang

13.04.08
Open II, V0 1. Rang 26.04.08
Agility II, V0, 1. Rang (Laufbestzeit) 27.04.08
HURRAHH ... auch der letzte Aufstieg in die Klasse III hat geklappt!!!! Ami gehört jetzt zur Schweizer-Elite!

Leider haben die Qualifikationen für die Weltmeisterschaft bereits begonnen ...

Ami und Enzo können jedoch an den 3 noch kommenden Qualiläufen teilnehmen!

Agility III Teilnahme an der Schweizermeisterschaft 2008

Im sog. Hoffnungslauf (die einzige Chance für jene Teilnehmer, die sich nicht im Laufe des Jahres qualifizieren konnten) war das Team Enzo + Ami super unterwegs und auch fehlerfrei, leider hat der Richter aber eine Kontaktzone angezeigt, so dass die Teilnahme im Finale nicht mehr möglich war. Wärs mit richtigen Dingen zugegangen, hätte das Newcommerteam auch im Final mitwirkend um den Titel bester Schweizerhund mitkämpfen können. Pech ... aber Hut ab super Leistung der beiden!

Leider gabs dann auch eine längere Pause (wo bei uns alles schief lief). Ami und Enzo waren Ende 2008/Anfang 2009 mal wieder an einem Meeting und halten den Border Collies die Stange. Ami als einer der grössten und schwersten Agilityhunde der Schweiz und absolut einziger Briard kann an der Spitze der Eliteklasse mitlaufen. Für einen Podestplatz hats aber im offiziellen Lauf noch nicht gereicht ... ab und zu gibts mal ein dis, oder eine Zone auch mal ein Stängelchen, es kommt aber nicht selten vor, dass Ami unter den ersten 10 besten Teams sich klassieren kann ... 

Die Beiden habens geschafft die Bestätigungskriterien für den Verbleib in der Leistungklasse 3 zu erfüllen und haben sich auch schon für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft qualifiziert. Dies schafft so mancher schnelle Border-Collie nicht. Modernes Schweizer Agility ist nicht Ohne heutzutage!

Macht weiter so .... und v.a. weiterhin so viel Spass wie bisher! Ami hat auch viele Fans, ihr zuzuschauen ist auch eine Augenweide wie flink und schnell sie selbst schwierigste Parcours bewältigen kann, oft nur ist Enzo zu langsam, v.a in seinen Reaktionen!!!

Wir haben viele neue Videos, das wird aber noch dauern, bis wir diese bearbeiten und aufschalten können.

Agility III, VO, 8. Rang (knappe 50 Hundertstel hinter dem ersten) 04.04.09
Agility III, V0, 10. Rang 25.04.09
Jumping III, V0, 8. Rang
Agility III, V0, 7. Rang 20.06.09
Open III, V0, 6. Rang
Agility III, V0, 4. Rang 27.06.09
Jumping III, V0, 7. Rang
Jumping III, V0, 4. Rang 04.07.09
Agility III, V0, 11. Rang
Qualifikation für die Teilnahme an der SM vom 29./30.08.09

Leider konnte Amifée nicht teilnehmen an diesem Superereignis (man kann eben nicht alles haben!), trotz ihrer tollen Leistungen in der vergangenen Saison. Wir waren aber als Zuschauer vor Ort und haben Amis Agilityfreunde kräftig angefeuert. Viele ihrer Freunde und Fans haben Ami vermisst, ist sie doch als der Exote immer mit der Schweizer-Elite am konkurrieren und allen hat die spektakuläre Ami-Vorführung gefehlt. Ist toll wie viele Freunde und Fans Enzo und Ami haben. Im nächsten Jahr dann wieder ... vorerst hat Ami anderes zu tun!

Ami hat Baby-Pause - es bleibt nur noch wenig Zeit, um die Bestätigungen für den Verbleib in der Klasse III zu holen!  Hoffentlich reichts!
Open III, V0, 5. Rang

Agility III, V0, 6. Rang

Jumping III, V0, 4. Rang

09.01.10
Open III, V0, 4. Rang

Agility III, V0, 5. Rang

10.01.10
Jumping III, V0, 2. Rang 31.01.10
Open III, V0, 2. Rang 14.02.10
Agility III, V0, 6. Rang 28.02.10
Open III, V0, 4. Rang

Jumping III, V0, 3. Rang

04.04.10
Agility III, V0, 3. Rang 12.06.10
Jumping III, V0, 6. Rang
Open III, V0, 2. Rang 13.06.10
Agility III, V0, 7. Rang
Agility III, V0, 10. Rang 26.06.10
Jumping III, V0, 4. Rang
Ami und Enzo haben es geschafft: die Qualifikationen für die Teilnahme an der SM am 3./4.07.2010 sind erreicht und die strengen Bestätigungskriterien für den Verbleib in der Elite-Klasse ebenso. Durch die lange Babypause und mangelnden Trainings hatte das Dream-Team nicht allzu viele Möglichkeiten, um genügend Punkte zu sammeln, trotzdem sind die beiden im ersten Drittel aller teilnehmenden Team klassiert. Auf dem letzten Drücker hats gereicht!
Agility III, V0, 6. Rang (offenes Meeting an der SM) 02.07.10
Open III, V0, 2. Rang 10.07.10
Jumping III, V0, 5. Rang 04.09.10
Open III, V0, 5. Rang 05.09.10
Agility III, V0, 10. Rang 07.11.10
Es folgt eine längere Pause - verletzungsbedingt durch Enzo! der leider nach der misserfolgten OP am Fuss massive sportliche Einschränkungen hat!
Agility III, V0, 5. Rang 28.11.10
Enzo und Ami haben in nur wenigen Meetingteilnahmen bereits die 3 Bestätigung geholt für den Verbleib in der Leistungsklasse 3, jetzt wird mal wieder länger pausiert ...

 

Ende Juli 2007 beginnt Enzo regelmässig mit Ami im SC Brugg IPO zu trainieren, Ami hat einen sehr guten Mondioring-Aufbau hinter sich, so dass der Umstieg ins IPO nicht sehr problematisch ist. (Leider gibt es in unserer Nähe keine Möglichkeiten Mondioring zu trainieren, deshalb die Umorientierung). Im August besucht Enzo auch regelmässig das Unterordnungstraining im Verein. Die Zeit für ein regelmässiges Fährtentraining jedoch fehlt - aber die Ansätze sind nicht schlecht. Uebung macht den Meister!

Unter nicht gerade optimalen Bedingungen startet Ami mit insgesamt 7 Bisslöchern in Hals und Schulter (weitere Infos in den News Dez.07) an ihrer ersten IPO Prüfung. Um seine Team Kollegen im Aargauer-Gruppenwettkampf nicht im Stich zu lassen, nehmen Enzo und Ami trotzdem teil.

Die Fährtenarbeit ist noch in den Anfängerschuhen - am Prüfungstag hat Ami Fährte Nr. 18 gemacht. Es gilt also: weiter üben und ein nächstes Mal gehts besser! Weitere Einzelheiten hier.

IPO I

bestanden mit AKZ (Ausbildungskennzeichen)

29.12.07 mit SC Brugg am IG-Gruppenwettkampf

 

 

Seit anfangs 2009 trainiert Enzo eine kleine und sehr angenehme Diensthundegruppe, dort besteht nun auch wieder die Möglichkeit, dass Amifée wieder Mondioring trainiert werden kann. Schon seit eh und je hat sich Enzo in der IPO Kategorie nicht gerade wohl gefühlt und IPO als Uebergangslösung mit Ami gearbeitet, weil in unserer Umgebung eine sinnvolle und regelmässige Trainingsgelegenheit nicht möglich war.

Nun gehts also wieder weiter im Mondioring, wo sich der schnelle, kleine "schwarze Teppich" wie sie genannt wird, super gut entwickelt und ganz schnell und gute Fortschritte macht. Das scheint wohl nicht nur Enzos Welt zu sein sondern auch jene von unserem Multitalent Amifée....

Video vom Unterordnungstraining hier!   Das Video ist rel. gross, etwas Geduld!

Ein paar Bilder aus diversen Trainings

MONDIORING I

bestanden mit 163 P. / 4. Rang (12)

Die Première war spektaklär!

Amifée war einziger Exote und hat eine tolle Leistung gezeigt, wohl keiner hat mehr Applause bekommen wie Ami und Enzo!

Unterordnung war i.O. sogar die Pallissade war kein Problem, welche Ami erstmals am 8.7. in der Höhe von 1.80m trainiert hat. Die Schutzdienstarbeiten waren fast gänzlich ohne Beanstandung - schnell, triebvoll und mutig - wie man's gewöhnt ist von Ami. Einzig in der Führerverteidigung hat's einen Nuller gegeben (30 Punkte auf einen Schlag weg!). Diese Uebung ist auch rel. neu für Ami, sie hatte einen Konflikt und wusste nicht genau, wen sie angreifen sollte, so hat sie Enzo gewählt (kommt davon, wenn man den eigenen Hund selber trainieren muss!) . Hätte sie diese 30 Punkte auch noch gehabt, so hätte sie ja gewonnen!

Das erste Mal, dass Ami auf einem fremden Platz bei einem fremden Helfer gearbeitet hat, das war ihr alles vollkommen egal - so wie sie halt ist, frech und ohne Aengste!

Nun heisst es weiter trainieren und vielleicht kann Ami ja sogar am Grand Prix Suisse mitstarten!

Prüfungsvideo hier!   Das Video ist rel. gross, etwas Geduld!

11.07.09

 

 

 

Ausstellungserfolge 

Jugendklasse V 3. Rang

IHA Offenburg 12.03.06

M. Werkmeister

 

V1 / Jugend-CAC / Jugendsieger

IHA St. Gallen 20.05.06

Frau McLoad (Allroundrichter)

V1 / Jugend-CAC / Jugendsieger

IHA St. Gallen 21.05.06

Eva Mosimann

V 2. Rang Res. Jugend-CAC

mit ihrem Vater Mel Paso - bestes Paar

hier weitere Bilder

SBBC Clubschau Olten 17.06.06

M. Werkmeister

V1 / Jugend-CAC / Jugendsieger

CAC Bulle 02.07.06

Eva Mosimann

Amifée hat alle Kriterien für die Homologation zum Schweizer Jugend-Schönheitschampion erreicht!

Zwischenklasse

V1 / CAC / CACIB beste Hündin

BOB Beste der Rasse

IHA Lausanne 14.10.06

A.J. De Amaral (Allroundrichter)

V1 / CAC / CACIB beste Hündin

weitere Bilder von unserer kleinen Schönheit hier

IHA Lausanne 15.10.06

B. Novak (Allroundrichter)

V1 / CAC

IHA St. Gallen 13.05.07

Eva Mosimann

offene Klasse

Ami ist total konzentriert.

V2 Res. CAC

Bestes Paar mit Papa Mel Paso

2. Rang im Arbeitstest

weitere Bilder hier

SBBC Clubschau Yverdon 16.06.07

J. de Gids

V1 / CAC / Res.CACIB

IHA Lausanne 20.10.07

M.H. Hermel (Allroundrichter)

Amifée hat alle Kriterien für die Homologation zum Schweizer-Schönheitschampion erreicht!

V1 / CAC / CACIB beste Hündin

BOB Beste der Rasse

Selektioniert für die Teilnahme an der Crufts

IHA Lausanne 21.10.07

Annelle Vogelsanger

 

Wir werden aber nicht nach England reisen können!

Champion Klasse

Amifée wird beste der Rasse in Ihrem Ursprungsland!

V1 / CACIB beste Hündin

BOB Beste der Rasse

IHA Colmar - F - 04.08

M. Pichard

Amifée hat alle Kriterien für die Homologation zum Internationalen-Schönheitschampion erreicht!

... und sie ist noch nicht mal  3 Jahre alt und hat schon die höchsten aller Titel erreicht, wir sind sooo stolz auf unsere kleine Schönheit!

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Titel 

Schweizer Jugend-Schönheits-Champion 
  Schweizer Schönheits-Champion 
  Internationaler Schönheits-Champion  Klicken Sie hier und Sie erfahren alles über die aktuellen News und Updates!

 

 

 

Wesen

Unsere Kleinste ist eine mutige und freche Maus, die sämtliche Veränderungen und Neuigkeiten gerne annimmt. Sie ist eine sehr autonome und selbstbewusste kleine Persönlichkeit, die in jeder Lebenslage viel Positives sieht.

Jeder mag Amifée, sie ist offen, freundlich (oft etwas zu überschwenglich!) und sehr warmherzig. Gerne steht sie im Mittelpunkt, was wir ihr natürlich nicht ständig gewähren. Sie sprotzt vor Temperament, den jugendlichen und manchmal auch kopflosen Uebermut haben wir nun schon länger unter Kontrolle.

Amifée ist enorm lernfähig und willig was Arbeit und Spiel anbelangt, eine sehr folgsame und mit der Umwelt absolut problemlose Briardhündin, sei es im Dorf oder aber auf dem Hundeplatz, in der Agilityszene oder bei unseren Familien oder Freunden Amifée hat überall ihren Fanclub!

Amifée ist eine sehr gutmütige und liebe Hündin, die man einfach gern haben muss, in dieser Hinsicht ist sie ganz Papa! Als Mutter ist sie das was sich jeder Züchter nur wünschen kann, sie war unserem C- und E-Wurf eine vorbildliche Mama und hat ihre Welpen optimal betreut.

 

 

Flinkheit - Wendigkeit - schnelligkeit - frechheit

Mut - Klugheit - Bereitwilligkeit - 

Turboschnelle Lernfähigkeit -

Geschicklichkeit - Kopflosigkeit - Gutmütigkeit - Liebenswürdigkeit 

 

 

 

 

Besonderheiten

Lieb und schmusig, aber nur wenn sie gerade todmüde ist, ansonsten ist sie ein Wildfang und kann nie genug kriegen!

Sie hat einige Züge von Papa, der übrigens auch ihr ganz grosses Vorbild war und sie versucht ihn stets nachzuahmen!

Amifée ist im Rudel sehr gut eingegliedert und macht keinem seine Rolle streitig, alle lieben wir sie über alles!

 

 

 

Amifée im Alter von knapp 11 Monaten                              Amifée im Alter von 11 1/2 Monaten

 

      Hier können Sie unsere Amifée live erleben, ein paar aktuelle Videoclips!  

Sie müssen den Media Player installiert haben und schalten Sie den Lautsprecher ein! (Es empfiehlt sich die kleinste Bildgrösse zu wählen)

    

Klicken Sie auf den Link und haben Sie etwas Geduld bis die Videos runtergeladen sind!

 

 

 

Leider ist im Moment eine regelmässige Mondioringausbildung in unserer Nähe unmöglich, für ein sinnvolles Training müsste Enzo 2x die Woche nach der Arbeit eine  1 1/2 stündige Hinreise rechnen müssen, was einfach im Augenblick unmöglich ist. Aus diesem Grund hat er beschlossen, vorerst in Richtung IPO zu arbeiten mit Ami. Er hat gleich um die Ecke bei uns eine tolle Hündelergruppe gefunden.
Klein-Amifée & Papa Amifée am toben mit Papa, oft quält sie ihn stundenlang ...

 

HÜPFEN und DÜSEN Erste Agility-Trainingsversuche: nach dem 3. Mal siehts bereits so aus... Amifée ist ein wahres Talent ... das scheinen wohl die Agilitygene à la Pataviento zu sein!

 

Erste Schritte im MONDIORING-Training Ein paar Episoden aus dem Unterordnungsbereich von Amifées ersten Trainingseinheiten im Mondioring: Apportieren, Unterordnung, Voraus, Hochsprung, Weitsprung (selbstverständlich entsprechen die Sprünge nicht dem vollen Ausmass, dafür ist unser Mädchen noch zu jung!)

 

Erste UNTERORDNUNG Bis anhin waren kurze Triebelemente angesagt, erstmals arbeitet Enzo mit Amifée eine kurze Unterordnung. Gar nicht übel !!! Die Kleine macht sehr freudig mit und kriegt am Schluss natürlich ihre Beisswurst zur Belohnung!

 

MONDIORING-Aufbau Hier im Uebergang von Beinmanchette auf die Hosen. Grifftechnik wird gezielt gefördert und kontrolliert mit dem Gummiseil und der langen Leine. Rel. schnell und gezielt macht sie entsprechende Kopfdrehungen und absolviert kürzere und längere Kampfphasen mit Stock und kleinen Ablenkungen. Amifée hat die Ausphase schon sauber gelernt und lässt auf Kommando gleich ab und geht in die Bewachungsphase.  

 

Amifée - ein Seehund??? Eine Leidenschaft von Ami: Luftballons anzukicken, ohne dass sie verplatzen, lässt sie die Ballons fliegen, oder fliegt Ami?!

Leider ist das Video etwas dunkel, aber es ist nun Herbst und düsteres Wetter!

 

Agilitytraining 11.06. Amifée im Agilitytraining mit Enzo: eine Sequenz vom Kontaktzonenaufbau, etwas Speed und viel Führigkeit mit kleineren Distanzarbeiten! Ein ziemlich zackiges Team ....

 

Ami hat Babypause gemacht - knappe 10 Tage nachdem die Welpen ausgeflogen sind, gehts endlich wieder los mit regelmässigem Training...

Amifée hat kaum an Kondition verloren und setzt dort ein wo sie aufgehört hat!

 

Erstes Agilitytraining

nach der Babypause

vom 01.05.07

Ganz schön zackig unsere Kleine. Jetzt lernt sie auch endlich den Slalom und ist lenkbar wie ein Formel 1 Wagen! Die Uebungen werden nun stets im Schwierigkeitsgrad erhöht, das ist kein Problem für Amifée. Sogar eine kleine Hinderniskombination meistert sie mit links ....

 

Ami's 1.Parcours

Trainingsparcours vom 25..05.07

in Ibach bei Urs Inglin

Ein paar wenige Trainings bei uns auf dem Uebungsplatz und Ami ist schon bald prüfungsreif. Um ihr und auch Enzo etwas Abwechslung und auch mal Wettkampffieber zu vermitteln fahren wir nach Ibach. Anfänglich war sogar Enzo etwas nervös und es kam zu kleineren Unverständlichkeiten im bereits sehr gut eingespielten Team. Die fremden Hindernisse (v.a. die Passerelle und Slalom) musste Ami natürlich erst ausprobieren. Fürs erste Mal jedoch gar nicht übel!

 

Ami im Jumping

 

Urs hat auf dem selben Gelände 3 Parcours gestellt (A1, A3 und Jumping), so dass die Ablenkung von den vielen Hindernissen auch noch da war. Ami ist sehr führig und konzentriert im Lauf. Auch Enzo macht ab und zu einen Patzer, dass auch mal eine Stange fliegen kann oder Ami in die falsche Richtung düst. Er versucht Ami für den Moment auch im Tempo so zu kontrollieren, dass sich keine Flüchtigkeiten einschleichen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden wie Ami in dieser sehr kurzen Zeit ein so gutes Level erreicht hat und das alles in einem Höllentempo.

 

Agilitytraining 03.06.07 Der Schwierigkeitsgrad der Uebungen wird weiterhin gesteigert. Die beiden scheinen das aber gut im Griff zu haben. Noch kommen ab und zu Unklarheiten auf, auch macht Ami manchmal noch sehr grosse Bögen, doch deswegen trainiert man ja auch! Ami ist fürs Agility geboren ...

 

Parcours-Training Agility

vom 08.06.07 wieder in Ibach

Wir machen wieder einen Abstecher ins "Schwyzer-Ländli", so ein Training auf fremdem Platz und anderen Geräten ist für einen Anfänger eine tolle Sache. Noch sitzt gerade der Laufstegabgang nicht ganz perfekt, da muss noch weiter dran gearbeitet werden. Auch Enzos Nerven haben sich beruhigt und es läuft wunderbar mit Ausnahme eines kurzen Abstechers (Ami liebt Tunnel) !

 

Parcours-Training Jumping

 

Schon bald sind Ami und Enzo Profis. Das Jumping läuft im 2. Durchgang ganz gut!

 

aktuelle Videos ab Juni 07 von unserer Allrounderin Amifée!

 

  Parcours-Training Ibach

von Ende Juni 07

Aller guten Dinge sind 3! Ami ist zum 3. Mal beim Parcourstraining in Ibach und immer mehr nimmt das ganze Form an! Noch ist das Team in den Anfängerschuhen und kann sich sicherlich noch grossartig verbessern. Auch kann sogar bei einem Routiniers wie Enzo vorkommen, dass er den Faden verliert ...

Nun wird die Lizenz bestellt und dann gehts los!

 

  Amifée im 3. IPO-Training

 

Ami macht mit Enzo im SC Brugg die ersten Schritte im IPO. Hier ein paar Auszüge vom 3. Training:

Revier nach dem Helfer - erst bekommt Ami die Beute - dann muss im Wändli verbellt werden (das klappt schon sehr gut, ohne, dass der Helfer belästigt wird) - dann kämpft Ami um die Beute und muss auf Enzo's Kommando sofort auslassen und den Helfer bewachen (auch das macht die Kleine sehr schön und ist ziemlich ernst dabei) - danach gibts 2 kurze Fluchten (Ami geht ungebremst auf den Helfer los und bekommt zur Belohnung die Beute)

Für einen Anfänger sieht das sehr vielversprechend aus.

Leider ist im Moment eine regelmässige Mondioringausbildung in unserer Nähe unmöglich, für ein sinnvolles Training müsste Enzo 2x die Woche nach der Arbeit eine  1 1/2 stündige Hinreise rechnen müssen, was einfach im Augenblick unmöglich ist. Aus diesem Grund hat er beschlossen, vorerst in Richtung IPO zu arbeiten mit Ami. Er hat gleich um die Ecke bei uns eine tolle Hündelergruppe gefunden.

 

 
Amifée im Agilityfieber

Zum Schluss des Kurzseminars gibts noch einen Parcours. Im ersten Durchgang stürzt Ami ziemlich böse vom Laufsteg runter. Doch Gott sei Dank hat sie sich dabei nicht weh getan (hoffen wirs), so dass ein zweiter Durchgang erfolgreich endete. Auf der Bilderseite von Ami gibts weitere Impressionen der Agilityverrückten. Langsam aber sicher wird die Kleine ein richtiger Routiniers! Bald beginnt die Prüfungssaison ....

 

Amifée beim Baden ... ohne Worte - einfach nur baden alla Ami!

 

 

 

Amifée im Agilityfieber

 

Eiken Agility A             

Im Jumping legt sich Ami (nicht geplant) am Start hin, so dass gleich die erste Stange fliegt, sie absolviert einen flüssigen Parcours, nur ein kleiner weiterer Schönheitsfehler in Enzo’s Führung bringt eine weitere Stange zu Fall (er schneidet ihr den Weg ab, so dass sie bremsen muss und die Stange zu Fall kommt).

Agility A-Lauf: wunderbare Teamwork und wieder einmal mehr Laufbestzeit (2 ½ Sek. schneller wie der Erstklassierte!), leider fliegt im Uebereifer eine Stange (der Boden zeigt dort eine Vertiefung auf) – super gemacht kleine schwarze Turbomaus!

 

Rothenthurm 09.09.07

 

Agility Open: Enzo und Amifée sind mit absoluter Bestzeit und 0 Fehler unterwegs – 1. Rang. Einfach toll, wie Enzo seine Süsse geschickt alleine schicken kann auf bereits sehr weite Distanzen und auch wieder bremsen kann, wenn’s die Situation erfordert. Wie ein ferngesteuerter Rennwagen!

Agility A-Lauf: wie schon gehabt ein super schneller Lauf mit absoluter Laufbestzeit und 0 Fehler. Doch bevor sich Enzo so richtig über diesen harmonischen Lauf freuen konnte, hatte er einen Fehler …. (eine Kontaktzone wurde angezeigt, welche jedoch sogar auf dem Video klar und deutlich nicht übersprungen war!! - was der Richter nicht sehen kann - ist bestimmt fehlerhaft!) Sollte es schon wieder nicht sein, dass er einen weiteren Podestplatz mit seiner Amifée gewinnt!

 

Laufen das Videos folgt! (die Bearbeitung kann ich leider nicht selber machen, da das Video in einem anderen Format gemacht wurde, bitte etwas Geduld!)

 

Dielsdorf 18.11.07 Heute steigt Amifée gleich 3x aufs Podest, Nr.1 im AI-Lauf, Nr. 2 im Jumping und im Open wird sie 3.

Hier der letzte Lauf (Open), ein paar kleine Unklarheiten durch verspätete Kommandos und 2 lange Bögen haben ein paar Hundertstel an Zeit gekostet (aber vermutlich war Enzo auch schon etwas müde! Ami wohl nicht!), gereicht hats trotzdem und das bei total 60 Starter.

 

Müntschemier Nov. 07 Hier das beste vom heutigen Eliminéetag! Im ersten Lauf macht Ami einen Frühstart - Enzo ist ziemlich verhalten mit seinen üblicherweise klaren Kommandos - vermutlich noch nicht ganz wach! In den 2 folgenden Läufen einmal ein dis., auch wenn mans nicht sieht, der Richter hats gemerkt und im letzten Lauf fällt eine unglückliche Stange!

Tatsächlich war das nicht Enzos Tag, doch Ami hat davon vermutlich nichts gemerkt, Hauptsache sie kann rasen!

 

Birmensdorf 20.01.08 Heute gibts gleich 2 Podestplätze: im Open 1. Rang und im Jumping 2. Rang! schnell - wendig - pingelig genau - das ist Ami! Ein kleines Genie...

 

wir haben eine ganze Reihe neuer Videos, doch diese müssen erst bearbeitet werden, wird also noch etwas dauern!
     

Amifée in der Unterordnung und Mondioring

Unterordnungstraining Anfang 09

Das Video ist rel. gross, etwas Geduld!

 
Mondioring I Prüfung 11.07.09   

Das Video ist rel. gross, etwas Geduld!

 

      

 Amifée im Urlaub!

 

Mel Paso erzählt von einer Liebesaffaire mit Folgen!!! der Link ist vorerst gesperrt!

Interessierte bitte melden, wir schicken Ihnen die Datei zur Ansicht!

 

Hier weitere Bilder von Amifée und ihren Geschwistern und von Papa und Mama!

 

 

Bilder können nur mit Genehmigung des Webmasters runtergeladen werden. 

Fordern Sie diese unter Kontakt an, mit Angabe von Name, Adresse und Verwendungszweck!

 

zu unsere Briards

zu unsere Briards

zum Seitenanfang