Briard  -  Info & Zucht  -  Hundesport

 

2. Episode unserer 3 schwarzen Ladies ab Dez. 2010        Eleshanée        Elu Quanah        Amifée

Die Hintergrundmusik kennt bestimmt jedermann, die Uebersetzung ist hier nachzulesen und wir finden sie passt ausgezeichnet zu unserem Trio!

Bitte Lautsprecher auf mittlere Lautstärke einschalten!!

 

 

 

Bei uns läufts mehr wie nur rund mit unserem Lady-Trio ...

 

 

Wir wussten sehr wohl, dass wir uns mit 2 Geschwistern und einer verrückten Mutter einiges aufhalsen, doch es ist schlimmer wie erwartet ...

Mal sehen, ob wir dies überleben, es ist der nackte Wahnsinn! 

 

 

Wozu diese Hundeliege alles gut ist ...

Kuscheln und schlafen zu dritt!

Bald gibts Essen

 

Es wird aber immer enger, bald wird der Platz für alle drei nicht mehr ausreichen ...

 

Es ist zwar nicht die ideale Jahreszeit für einen kleinen Welpen, es ist stets nass und jetzt sogar auch noch saukalt,

so dass die Kleinen am liebsten gar nicht aus dem Haus wollen und natürlich nur Blödsinn im Kopf haben.

Durchnässt und tiefgefroren, nach dem Abtrocknen zusammengerollt sich aufwärmen - das ist Tagesordnung

 

Ueberall sind die Menschen im Stress kurz vor Weihnachten, nirgends sind Hunde mehr erwünscht, es ist also nicht ganz einfach den 2 Süssen etwas Positives und Lustiges draussen zu bieten. Trotzdem versuchen wir unser Bestes ...

 

Das ist Eleshanée's Lieblingsplatz

die Spielzeugkiste - oder aber auch das Sofa!

 

Zum Beschäftigen der bösen Zähne, gibts mal einen Knochen

oder ein Stück Brot und eine lustige Karotte

(mit der kann man auch noch spielen)

 

Langsam aber sicher haben wir auch die Stubenreinheit im Griff, obwohl dies mit 2 Welpen ja wirklich happig ist, v.a. wenn diese nie zur selben Zeit müssen!

Die beiden haben nun auch gelernt, wie das Futterritual läuft, es ist nämlich die Katze die zuerst bekommt, dann Mama, erst dann Eleshanée und Elu.

Jetzt können beide schon brav sitzen und warten bis der Pfiff ertönt und sie zum Napf rennen dürfen. Das ist richtig toll!

Noch müssen wir auf alles aufpassen, die beiden kennen kaum Grenzen, v.a. wenn Action angesagt ist, dann ist nämlich auch Mama dabei, die mithilft!

Drei ist ja bekanntlich eine blöde Zahl zum spielen! Das ist leider so, doch Shanée spielt ja auch gerne alleine.

Natürlich gibts noch vieles zu lernen und wird wohl noch viel Zeit, Nerven und Geduld brauchen bis wir alles im Griff haben werden! Wir geben uns Mühe und bleiben dran!

 

Die beiden Ladies auf Stadtbummel ...

Die meisten Leute haben wenigstens ein Lächeln bereit für die beiden süssen und lustigen Welpen. Ziehen sie doch sämtliche Attraktion auf sich.

Man merkt jedoch sehr wohl, dass viele Menschen eine negative Einstellung zu Hunden haben. Schade, es gibt deshalb nur sehr wenige direkte Kontakte und die beiden sind sehr oft entäuscht, wenn die vielen Beine einfach nur an ihnen vorbeigehen, haben sie doch so sehr gewedelt und sich gefreut über die Zweibeiner.

Da versteht man doch die Welt nicht mehr... haben wir doch gelernt, alle 2-Beiner immer freundlich zu begrüssen!

 

Auch Mami macht mal wieder einen Stadtbummel, ist schon ewig her ...

 

Ist sie nicht eine absolute Schönheit!

 

Nicht für nichts hat sie auch 2 so hübsche Töchter!

Eleshanée und Elu im Alter von 11 Wochen

 

Die Hübschen habens aber auch immer lustig: hier Ami mit ihrer Spielfreundin Elu

 

 

Die beiden lieben es miteinander zu kämpfen!

 

Hier sind wir gerade auf einem Rudel-Spaziergang

(mal sind wir zu dritt oder zu zweit aber auch mit jedem alleine unterwegs)

Ami hat ganz schön viel zu tun ... nach wie vor kriegt v.a. Mama kaum genug von dem gemeinsamen Treiben!

 

Wer weiss, wie lange es geht, bis auch noch das letzte Haar von Ami drauf geht, daran kann man sich so toll festhalten!
 

 

Elu ist Ami's Lieblings - "Spielzeug"

egal wo und wie, die beiden haben immer viel zusammen zu toben!

 

 

Die Hintergrundmusik kennt bestimmt jedermann, die Uebersetzung ist hier nachzulesen und wir finden sie passt ausgezeichnet zu unserem Trio!

Bitte Lautsprecher auf mittlere Lautstärke einschalten!!

 

Unsere 3 Ladies: müde aber sehr zufrieden!

nach viel Action auf unserem ersten Camperausflug

Die 2 Mädels "gedeien" wirklich prächtig, sie wachsen sehr langsam, aber regelmässig und mit den wertvollen natürlichen Proteinen und Nährstoffen in unserem Topfutter (siehe auch www.naturavet-shop.ch) entwickeln die beiden stets kräftigere Muskelpakete, das Fell wächst extrem und glänzt wunderbar tiefschwarz, die Kondition der beiden ist einfach fantastisch! Dasselbe konnten wir auch bei Ed'y Lee beobachten und von Elons Tierarzt hat es super Komplimente gegeben. 

Auch Mama ist in Topform, ist sie doch auch bereits wieder an einem Wettkampf gestartet und dies nicht mal übel für so lange Trainings- und Babypause. Auf ihrer Seite steht mehr!

 

Unser Rudel hat Zuwachs bekommen: Pata Esharó haben wir zurück geholt, er gehört nun vorerst auch wieder dazu!

So langsam hatten wir einen richtig geregelten Tagesablauf und alles super im Griff mit unserem Trio. Die Damen hatten gelernt sich untereinander zu arrangieren, jeder wusste seine Position und Rolle.

Doch jetzt ist alles wieder anders und wird wohl einiges an Zeit und Geduld und v.a. auch Beas Nerven brauchen. Eine Nonstop Betreuung: jeder will und muss gefördert werden und dies mal drei, bzw. Ami ist ja auch noch da! Da reichen einfach 24 Stunden nicht mehr. Meinem Job und somit Brötli verdienen kann ich nicht mehr nachgehen, absolut unmöglich!

Ich mache hier an dieser Stelle einen Aufruf und suche Hilfe und Unterstützung von Freunden. Bitte ruft an, wenn ihr Zeit und Lust habt beim Babysitting zu helfen: 056/534 1021. Danke!

 

 Die 3 Kleinen hier einerseits am arbeiten ...                                           und auch schön brav am warten auf ein Leckerli!   

                                          

Dummerweise ist Bubi kurz vor dem Knips aufgestanden, hier in dem Fall von hinten!

 

links Ami, dann hätte Esharó gesessen, Elu und ganz rechts Eleshanée, die schön brav geblieben sind!

 

Und noch mal dasselbe draussen: Bubi ist einfach noch nicht soweit wie seine beiden Schwestern!

links Shanée, dann derjenige, welcher vor der Kamera flüchtet und mich anhüpft, Elu und rechts Mama Ami, die alle nach Bubi und Schneeflöckchen gucken!

Ich hoffe, dass es mir dann doch noch mal gelingen wird, alle 4 auf ein Bild zu kriegen!

 

 

Das Fütterungsritual haben wir nun stets besser im Griff!

Eleshanée und Elu warten geduldig und auch sehr gespannt vor ihrem Napf     -     dann auf Pfiff dürfen alle an ihren Topf     -     Esharó frisst neben Mama

                              

noch brauchen wir die Hilfe der Schleppleine, dass er nicht ständig umherhüpft bis alle Näpfe positioniert sind, aber schon bald wird auch er warten gelernt haben! 

 

 

Heute schneit es wieder in vollen Zügen ...

Unsere Vier haben ganz schön viel zu tun!

 

 

Shanée und Elu bei ihrem Lieblingsspiel!

 

Toll was, wir haben es geschafft, die 3 Geschwister auf ein Bild zu bekommen, auch Esharó beherrscht nun das Kommando warten schon recht gut!

links unser Schönling Esharó, mitte Eleshanée, rechts Elu Quanah del Pata viento! im Alter von 14 Wochen.

 

 

Heute ist Kinoabend: alle wollen Popcorn!

Esharó mit Enzo auf dem Sessel, Shanée und Ami auf dem Sofa und Elu (wie ein richtiger Hund) am Boden!

 

 

Wir waren diese Woche schon 2x auf dem Hundeplatz, leider fehlen die Fotos, da die Lichtverhältnisse schlecht sind nachts!

Elu ist der geborene Sport-Allrounder, natürlich hat sie ja auch einen guten Hundeführer. Die beiden sind schon ein tolles Team und jeweils nur ganz kurz aber gezielt werden kleinste Spielübungen gemacht. Sie ist super führig und will gefallen! Enzo wurde schon angesprochen, ob er nun einen Mediumhund hätte, da Elus Auftreten nicht üblich ist für so einen jungen Welpen! Wenn sie aber Mama beim arbeiten sieht, dann flippt sie aus und will noch mehr.

Eleshanée ist wie bereits lange Zeit festgestellt der "Obergümpi", sie liebt es zu düsen und zu spielen. Gehorchen ist nicht wirklich ihr Element, sie hat schon einige Tricks rausgefunden, wie sie Bea "verarschen" kann. Aber wenns drum geht Tunnel zu sausen, dann ist sie die Nummer eins. Wenn wir dann nach Hause wollen, will sie auf keinen Fall mehr ins Auto einsteigen und will weiter flippern. Unser "Schnäggeli" ist aber einfach super süss und kommt schon als unser kleines Nesthäckchen zu besonderen Privilegien. Jetzt schon ein verzogener kleiner Bengel ...

Natürlich war auch Esharó mit von der Partie und hat super toll mitgemacht der tolle kleine Mann. 

 

 

Unser Fütterungsritual haben wir zwischenzeitlich super im Griff, auch Esharó wartet nun wie seine Schwestern in Sitzposition jeder an seinem Platz, bis alle Näpfe positioniert sind und alle samt auf Pfiff losdüsen und jeder seinen eigenen Napf leer putzt. Danach putzen sich alle gegenseitig das Schnäuzli, so süss!

 

Ami und ihr Sohn Esharó warten geduldig vor dem vollen Napf

Shanée und Elu warten auch ganz brav, bis alles bereit steht

 

Sind sie nicht superbrav alles samt? Hier sind die Kleinen 15 Wochen alt.

und so sieht es aus, wenn wir dann mal was bekommen! (was in letzter Zeit sehr selten regulär passiert - keine Zeit!)

 

Jetzt hat es auch Esharo geschafft, auf die Hollywoodschaukel zu klettern und geniesst die tolle Aussicht mit seiner kleinen Schwester Eleshanée

 

nach einer Pause, gehts dann schon wieder los!

 

Esharo und Eleshanée spielen zusammen

 

Dann kommt auch Mama ins Spiel

 

mit Elu ist dies ganz schön schnell und flippig

 

Ami kämpft mit ihrem Sohn

 

und er hat Mama flach gelegt

 

dann auch mal ausruhen zusammen

 

oder eine Pipi-Pause

 

 

Tagwach .... unsere Grossfamilie auf dem Aussichtsposten!

Ami links (hinter ihr Esharo) mitte Eleshanée, rechts Elu

die 3 Geschwister von links nach rechts: Sharó, Shanée, Elu

 

Wieder mal alle 4 in Action ...

es geht ganz schön die Post ab!

 

Jeden Tag macht Bea mit jedem einzeln 3 kurze Spaziergänge, sei es hier bei uns auf dem Land oder damit etwas mehr läuft auch mal in die Stadt!

Zudem gibts 1x im Tag ein Duogang, meist ist dies Enzo mit Ami und Elu zusammen und Bea übernimmt Shanée und Esharó.

Dazwischen wird mal geschlafen, 3x gefressen und immer mal wieder eine Spielrunde der Rasselbande im Garten oder auch im Haus!

Es versteht sich, dass der Tag für uns extrem lange ist! Tatsächlich reichen 24 Std. kaum aus ...

Wir geben uns aber alle Mühe, allen samt etwas bieten zu können und jeden so gut wies nur geht zu fördern.

Wie lange wir dies noch durchstehen können, bleibt dahin gestellt ...

unsere Welpen sind jetzt 16 Wochen alt.

 

 

Ami lässt sich von den 3 Räubern jagen ...

 

Hier sind die 3 beim Beute streitig machen ...

 

Die beiden Schwestern am düsen ....

 

... und dann wieder Ziehspiele!

Selten gibt es eine Siegerin, doch Elu hat eindeutig mehr Durchsetzungsvermögen und gewinnt fast immer!

 

Dann sind aber alle 3 auch wieder ganz fest müde ...

und schlafen mal wieder eine Runde zwischendurch!

 

Ami mit ihrem Sohn, der gerade ein Nickerchen macht in entspannter Stellung!

 

Und hier alle 4 am Ausruhen oder besser gesagt: die Ruhe vor dem Sturm!

Der Zahnwechsel hat nun auch bereits angefangen!

 

 

Die süssen Schwestern auf dem Aussichtsturm!

links Elu, rechts Eleshanée im Alter von 18 Wochen

 

 

Grosse Spielereien in unserem Garten ....

vorne Ami mit ihrem Sohn Esharó, hinten die beiden Schwestern Elu und Eleshanée

 

Die 3 Geschwister düsen gerne mit Mama Ami rum, oft bilden sich auch Paare, meist ist dies Ami mit Esharó und Shanée mit Elu.

                                    

 

Hier tobt Ami mal wieder heftig mit ihrem Sohn, Mami wird aber immer kleiner ...

 

 

Dann am 21.02.10 verlässt uns Esharó, um auch endlich seinen Traumplatz im schönen Schwyzerländli bei seinen neuen Besitzern zu erhalten!

Tschüss Bubi... wir werden dich ja schon bald wiedersehen!

Hier zu Esharós Abschiedsseite!

 

 

Die Hintergrundmusik kennt bestimmt jedermann, die Uebersetzung ist hier nachzulesen und wir finden sie passt ausgezeichnet zu unserem Trio!

Bitte Lautsprecher auf mittlere Lautstärke einschalten!!

 

 

 

Unsere 3 Ladies sind nun wieder alleine ...

 

 

 

mitte Ami, links Elu, rechts Eleshanée

 

 

 

 

 

 

Unsere 3 Mädchen

 

die frechste ganz rechts ...

 

 

 

Mama Amifée mit ihren Töchtern Elu Quanah und Eleshanée

 

Alle drei mit "Tussi-Frisur"

 

 

 

Hier wird gerade der Garten bewacht, typische Pataviento-Rutenhaltung: freudig und hoch getragen!

 

Dann gibts Ramba-Zamba ...

 

 

Elu findet immer noch irgendwas zum rumschleppen und streiten mit ihrer Schwester!

 

                     

Ami überwacht ihre Töchter nonstop, sie mischelt aber auch gerne mit beim rumblödeln...

 

 

Elu und Shanée sind richtige Aktobaten, immer mal wieder ist Elu der Jäger, aber auch Eleshanée jagt ihre Schwester mal!

 

 

Mal kommt Shanée drunter, aber auch Elu unterwirft sich ihrer Schwester im Spiel!

 

Dann sind sie auch mal wieder ausser Puste und ruhen ein paar Sekunden ...

 

Wir sind sehr extrem zufrieden mit dem langsamen und sehr gleichmässigen Wachstum unserer Kleinen (auch die Geschwister).

Tatsächlich ist Shanée mit 14.7 kg und Elu mit 15.4 kg für ihr Alter eher leicht, sie sind natürlich auch nicht dick...

Immer wieder werden wir angesprochen wie mobil die gerade mal 20 Wochen alten Dämchen sind und wie überaus stark ausgebildete Muskulatur sie haben.

Nebst dem sportlichen Blut, das in ihren Adern fliesst, scheint ihnen auch die gesunde Ernährung zu bekommen. Die beiden haben eine grandiose Energie und Ausdauer!

 

Hier sind die 3 Ladies am Betteln, aber ganz brav!

                  

wie immer Ami und Elu zusammen als Team und Eleshanée etwas im Hintergrund (auf dem Bild links), manchmal fast als 3. Rad am Wagen...

 

 

Hier unsere Ladies mit Tussifrisur

Ed'y war heute zu Besuch und hat Elu und Shanée hübsche Spängeli mitgebracht, rosa und lila ist schliesslich nichts für richtige Jungs, sondern was für Tussis!

 

Elu links, Mama Amifée in der Mitte, rechts Shanée

 

Die beiden Schwestern im Alter von 5 Monaten

 

Unsere 2 süssen "Engel" (dass ich nicht lache...)

 

Shanée links, Elu rechts

 

 

Unsere 2 Pata-Girls sind nun 5 Monate alt

Elu mit Tussispängeli links, rechts Eleshanée

 

Jetzt ist der Zahnwechsel endgültig bei beiden abgeschlossen und entsprechend auch wieder viel mehr Action!

Endlich kann Elu mit Shanée ihre beliebten Kampf- und Ziehspieli wieder voller Elan durchführen!

 

 

Elu und Eleshanée sind beide vollzahnig und trainieren jetzt ihre 42 neuen Zähnen.

Leider können die neuen Zähne auch viel mehr kaputt machen, alles Alte wird zerlegt und Neues natürlich auch....  

links Shanée, mitte Mama, rechts Elu

 

Wir sind auch ganz glücklich, wie sich unser Trio entwickelt, so langsam formt sich unser Rudel zu einer tollen Einheit!

Ami ist überaus tolerant und lieb mit ihren Töchtern, eindeutig ist aber Elu ihre bessere Freundin ... Shanée öfters das dritte Rad am Wagen.

Ami links, Elu in der Mitte, Shanée rechts

 

Die 2 Dämchen wissen nun endlich wies bei uns läuft und wir finden, sie sind super brav und dazu obersüss!

Was anfänglich als unkontrollierter Bienenschwarm galt, ist jetzt ein Sack Flöhe, der sehr gut organisiert ist und auch funktioniert, wie im Zirkus!

So oft haben wir die Idee, 2 Geschwister zu behalten "verflucht", doch nun nimmt alles Form an und jeder kennt seine Ordnung.

Natürlich haben wir weiterhin noch viel zu tun, aber wir bleiben am Ball und tun unser Möglichstes! Viel Arbeit und Aufwand steckt alleweil dahinter ...

 

links Eleshanée, rechts Elu

links Elu, rechts Shanée

 

 

Unsere Dämchen sind nun 6 Monate alt

Elu links, Eleshanée rechts

s'Fräulein Staub (mehr Bilder von Elu) + s'Fräulein Sturm (mehr Bilder von Eleshanée)

 

 

Der Frühling ist da ...

Amifée ist läufig geworden...           Eleshanée beglückt ihre Schwester ...

 

Ein heftiges Gemenge, die 3 Damen sind ganz schön in Fahrt ...

Mama riecht so komisch?!

Das sind 3 Briards auf dem Bild

 

Die süssen Schwesterchen ...

als würden sie kein Wässerchen trüben!

 

Die 2 Rüppellschwestern ...

und schon gehts los ...

 

Einmal fängt Shanée an ...

 

dann ist Elu oben ...

 

und hier hat die kleine Schwester Shanée die grosse Elu flach gelegt!

 

Sind sie nicht zuckersüss unsere 3 Ladies

so würde man kaum glauben, dass wir in einem "Irrenhaus" leben!

 

Es geht aber bei uns wirklich irr zu und her...

Einsatz der Pfoten wie eine Katze

Fliegende Pfoten

oder besser gesagt: "Pata viento"!

 

 

Die 2 frechen Luder, um die Aussicht besser zu geniessen, haben sie nun entdeckt, dass man auch auf Stühlen sitzen kann!

Elu beobachtet Enzo wie er mit Ami mit dem Fahrrad los fährt!

 

Natürlich macht das die kleine Schwester gleich nach...

 

Unsere Briards sitzen nicht am Boden sondern auf Stühlen ...

 

Was läuft denn da schon wieder?!

Showsitzen

 

 

Unsere 3 hübschen Tussis

Elu mit weissem Spängeli, Ami in gelb und Shanée heute in rot (von links nach rechts)

 

Alle drei im Portrait

                                        

 

Eleshanée übernimmt immer mehr auch die Rolle der Pflegerin (nebst dem, dass sie ja die Animateurin ist)

Hier pflegt sie gerade Mamas Ohren

 

 

Unsere 2 Kleinen sind nun 9 Monate alt geworden und 2 stolze Fräuleins mit ausgeprägter Persönlichkeit geworden ...

Nach wie vor ist Mama Amifée die Grösste, es stellt sich nur die Frage, ob dies auch so bleiben wird?! Mit Sicherheit wird Eleshanée die Kleinste im Rudel bleiben, seit schon bald 2 Monaten wächst sie kaum mehr und ihr Gewicht ist auch stets gleichbleibend bei ca. 20,5 kg. Unser Schnäggi ist halt wirklich etwas ganz besonderes und so wies schon immer war unser kleines Nesthäckchen!

Elu ist etwas grösser und auch gute 2 kg schwerer, auch ein ganz anderer Typ, sie ähnelt so sehr ihrem Opa v.a. ihre schwarzen Augen erinnern uns tagtäglich an ihren Opa Mel Paso. Genauso wie er in diesem Alter ist sie zur Zeit sehr schmal, lang und hochbeinig, aber sehr hübsch! Sie wird wohl auch noch einiges an Zeit benötigen, bis sie sich entwickelt hat.

Elu und Mama spielen ständig in überaus temperamentvoller und übermütiger Art zusammen, Elu war und ist Mamas Liebling. Süss die beiden! Ami ist extrem tolerant mit ihr und lässt sich alles geschehen von ihrer Lieblingstochter. Nach wie vor ist Ami aber der Chef, ein überaus liebevoller Boss. Manchmal ist uns nicht ganz klar, ob sie nicht auch ein Junghund geblieben ist.

Eleshanée ist jedoch der "Seitenwagen", manchmal auch der Aussenseiter. Sie hat gelernt, sich nicht einzumischen, wenn Elu und Ami spielen und beschäftigt sich gerne mit sich alleine, was sie schon als ganz klein gemacht hat: "sie spielt immer" - daher hat sie ja auch ihren Namen. Mit Elu spielt sie stets weniger, da die grosse Schwester auch oft ziemlich brutal mit ihr umgeht, doch wenn dann Shanée einen "Spinner" hat, ist sie kaum zu bremsen und Elu findets dann nicht mehr so toll. Ami spielt nie mit Shanée, obwohl die Kleine dies oft auf eine supersüsse Art versucht, da ist Ami pickelhart! Wir können aber auch beobachten, dass Eleshanée und Amifée überaus typähnlich sind und gewisse Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe identisch sind, vermutlich sieht sich Ami ja im Spiegel!!!

Wies halt so ist, muss sich ein Rudel auch konstruieren und jeder seine Aufgaben und Grenzen kennen, das ist nun bei unseren 3 Damen im Tun und so wies ausschaut, wird sich das schon richtig entwickeln. Amifée ist also der Boss, Elu Vizechef und Shanée die letzte in der Rangordnung als Vizechef Nr. 2! Es besteht eine gut organisierte Arbeitsteilung sei es z.B. im Wachen gegen aussen, Animation etc..  

 

Die beiden Schwestern tummeln sich auf dem Spazier-Düsgang: es geht ganz schön die Post ab!

 

 

Schön brav warten, bis das Futter bereits steht

... und dann aber Vollgas zum Napf

nach wie vor sind beide sehr friedlich zusammen am Futternapf

   

 

 

Fortsetzung 2. Episode unserer 3 schwarzen Ladies ab Dez. 2010

 

Die Hintergrundmusik kennt bestimmt jedermann, die Uebersetzung ist hier nachzulesen und wir finden sie passt ausgezeichnet zu unserem Trio!

Bitte Lautsprecher auf mittlere Lautstärke einschalten!!

 

 

 

Bilder können nur mit Genehmigung des Webmasters runtergeladen werden. 

Fordern Sie diese unter Kontakt an, mit Angabe von Name, Adresse und Verwendungszweck!

 

 

zu unsere Briards

zu unsere Briards zu unsere Briards
zu Amifée zu Eleshanée zu Elu Quanah

zum Seitenanfang

 

 
zur ersten Seite

News       Unsere Briard's       Zucht/Welpen       Der Briard      Kontakt 

Inhaltsverzeichnis

Briard als Gebrauchshund      Hundesport      Homöopathie & Psychologie für Tiere

LINKS + Banner        Hinweis zum Aufbau dieser Homepage / Impressum / Haftungsausschluss / Copyright©      SUCHEN

Wir freuen uns über Ihren Gästebucheintrag! Merci pour votre message dans le livre d'or!

       Ihr persönlicher Eintrag in unser Gästebuch

signez notre Livre d'or 

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag! Merci beaucoup pour vortre message dans le livre d'or!

copyright © 2002-2010 by Bea Hayoz /Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!                  letzte Aktualisierung: 05 December 2011

Online-Gesundheitsshop für Tiere